Hohe und noch steigende Produktionskosten– laut Rabobank ist Europa zwar noch stärkster Exporteur von Milchprodukten. Das könnte sich zukünftig aber ändern.

Markt

Milchauszahlungspreise im Februar überwiegend stabil ++ Milchanlieferung: Saisonaler Anstieg unterbrochen ++ Flaute am Pulvermarkt ++ Spotmilch unter 40 Cent

Die Milch der Haltungsform 3 wird offenbar zunehmend zum Standard. Erste Molkereien senken bereits ihren Grundpreis, um Zuschläge aufrechtzuerhalten, sagt Heinrich Gropper.

4 Punkte-Plan des BMEL

Alles, nur keine Zukunftsvision!

von Gregor Veauthier

Das BMEL hat einen 4-Punkte-Plan für eine zukunftsfähige Milchviehhaltung vorgelegt. Kernpunkte sind Milchlieferverträge und die Grünlandextensivierung.

Hohe und noch steigende Produktionskosten– laut Rabobank ist Europa zwar noch stärkster Exporteur von Milchprodukten. Das könnte sich zukünftig aber ändern.

Große Molkereien planen Konzernumbau ++ Arla will 2,07 ct nachzahlen ++ Anlieferung steigt weiter ++ Bessere Nachfrage am Rohstoffmarkt

In Irland haben die Molkereien bereits zum zweiten Mal in Folge weniger Milch erfasst. Vieles deutet daraufhin, dass die große Milchschwemme vorbei ist,

Im EU-Mittel sind die Milchpreise 2023 gesunken. Deutsche Milcherzeuger waren im Vergleich zu den anderen EU-27-Ländern benachteiligt. Ein Blick auf die Zahlen.

Am Milchmarkt befassen sich die Experten zu den anstehenden Milchgeldabrechnungen für Januar mit der Entwicklung der Erzeugerpreise. Konsens: Vorerst stabil!

Die neuen Kontrakte für die weiße Linie bringen für Verbraucher und Milcherzeuger wenig Veränderung. Für höhere Milchpreise sehen Experten derzeit wenig Luft.

Wirtschaftsjahr 2023/24

Die goldenen Zeiten sind erstmal vorbei

von Gregor Veauthier

Das tut weh! Milcherzeuger werden im laufenden Wirtschaftsjahr mit deutlichen Gewinneinbußen rechnen müssen.

Milchindustrie-Verband rechnet 2024 mit stabilen Milchpreisen ++ Kälteeinbruch: Milchmenge schrumpft zum Jahresbeginn um 1,4 % ++ Rohstoffmarkt weiterhin ruhig ++

Bürokratie belastet Milcherzeuger und Molkereien gleichermaßen. Das gilt auch für die geplante Tierwohlprämie.

Peter Frizen, Berufsschullehrer, nimmt einen Rechtsruck und immer stärkere radikale Tendenzen in seinen Klassen wahr. Ein Aufruf, hinzuschauen.

Mitarbeiter zu führen, die kaum Deutsch sprechen, ist anspruchsvoll. Doch wer sich hier Mühe gibt, profitiert auf vielen Ebenen!

Eine Untersuchung zeigt, dass die Handelsspanne des LEH in den letzten Jahren zugenommen hat und der Anteil der Erzeugerpreise rückläufig ist ++

Viele Biogasanlagen müssen sich nach der EEG-Laufzeit um zusätzliche Erlösquellen kümmern. Neue Strategien, neue Chancen.

Ältere Meldungen aus Markt lesen