Welche Trends prägen den Milchmarkt? Und welche Auswirkungen hat das für die weltweite Milchproduktion? Ein kürzlich veröffentlicher Agrarausblick gibt Antworten.

Wie lässt sich das Kraftfutter am Melkroboter so zuteilen, dass keine Kuh teuer überversorgt wird? Wir geben Tipps!

Elite Dairy Tour 2024

Schräge Herausforderungen meistern

von Wiebke Simon

Die Steillagen der Wiesenflächen von Familie Kaser in Südtirol bergen Tücken in der Futterbergung. So gelingt es ihr, die Kühe trotzdem optimal zu versorgen.

Verschiedene Grasschnitte übereinander: Sandwichsilagen können Vorteile bringen. Tipps aus der Beratungspraxis.

Sommertagung Klaue

Wunde ist nicht gleich Wunde

von Corinna Stracke

Mortellaro, Zwischenschenkelekzeme oder Zitzenverletzungen: Wie kann man die physiologische Heilung unterstützen? Tipps von der Sommertagung Klaue in Echem.

Armin und Karin Herger-Bärtsch bringen ihre Milch vom Hofstandort in 1.350 m Höhe selbst ins Tal. Auch die schwankenden Futterqualitäten und der Wolf fordern den Familienbetrieb heraus.

Immer mehr Milcherzeuger setzen auf AMS oder investieren in weitere Melkboxen. Diese Investition bringt oft mit sich, dass auch die Kühltechnik erneuert wird.

Morgen geht‘s los: Elite nimmt Sie wieder mit auf große Reise! Diesmal zu Milcherzeugern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und sogar in Südtirol! Folgen Sie uns.

2024 wurde bisher mehr Biomilch und etwa gleich viel konventionelle Milch produziert. Ein Blick auf die regionalen Unterschiede.

Neue Wege zu beschreiten ist für Jan und Sanne van der Zijl eine Selbstverständlichkeit. Beim Bau ihres Stalls haben die Niederländer auf Zukunftsfähigkeit gesetzt.

#milchmacher

Im Sommer unter die Dusche

von Corinna Stracke

Betriebsleiter Bernd Im Winkel erläutert, warum eine Kuhdusche seine Kühe vor Hitzestress schützt.

Eigentlich kann eine Kuh Risiken ganz gut meistern. Das Problem: Überbelegung im Stall frisst so viel Energie, dass kaum noch Kraft zum Reagieren bleibt.

Der Umwelterreger Sc. uberis ist überall im Stall präsent, er befällt vorallem immungeschwächte Kühe und kann unterschiedlich schwer verlaufende klinischen Mastitiden auslösen!

Sowohl Brunsten als auch Zysten bleiben oft unbemerkt. Tipps, wie Sie Reproduktionsstörungen vorbeugen oder frühzeitig ausschalten und viele Brunsten erkennen.

Auf Hofgut Neumühle wurde der Rinderbestand neben der jährlichen BTV-4 und 8-Impfung nun gegen BTV-3 geimpft. Wir fragten Dr. Scheu nach Gründen und Erfahrungen.

Ältere Meldungen lesen