Elite Dairy Tour 2024

Dairy Tour 2024: Milchprofis abseits der Gunstlagen

Wir sind mitten drin: Elite nimmt Sie wieder mit auf große Reise! Diesmal zu Milcherzeugern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und sogar in Südtirol! Folgen Sie uns.

Egal wo man Milch produziert: Die Herausforderungen heute und in der Zukunft sind groß. An manchen Standorten sind sie aber vielleicht noch größer als anderswo: Da erschweren steile Hanglagen die Futterbergung, da zerstört extreme Trockenheit die Ernte und anderswo rückt die Wohnbebauung immer näher an den Hof heran.
Trotzdem stößt man auch in solchen „benachteiligten“ Regionen auf Milcherzeuger, denen mit viel Know-how, Motivation und Erfindungsgeist ein top-Management ihrer Herde gelingt, die ihre Betriebe trotz hoher Hürden weiter entwickeln und mit Mut neue Chancen angehen.

Zu Besuch in Ost-Holstein, wo ehemalige Moorstandorte wieder vernässt werden sollen. Wie reagieren Milchprofis darauf? (Bildquelle: Mühlinghaus)

Folgen Sie uns!

Auf unserer diesjährigen Dairy Tour 2024 wollen wir einen Blick in solche Betriebe werfen. Und zwar weit über die Landesgrenzen hinaus: So sind wir diesmal nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und in Südtirol unterwegs. Wir fragen nach ihren Konzepten, ihren Erfolgsfaktoren und ihren Plänen für die Zukunft.

Hier sind wir unterwegs:

Elite Dairy Tour 2024

Und dann auch noch ein Murenabgang…

von Silvia Lehnert

Familie Mayer aus den Chiemgauer Voralpen trotzt nicht nur den Naturgewalten an ihrem Standort. Nur zwei Monate nach einem Stallbrand begannen sie mit dem Neubau.

Elite Dairy Tour 2024

Innovativer Stall auf engstem Raum

von Corinna Stracke

Hanglage und wenig Platz: Peter Raich hat seinen Kuhstall in Österreich an die örtlichen Gegebenheiten angepasst – und das in Eigenregie.

Elite Dairy Tour 2024

Schräge Herausforderungen meistern

von Wiebke Simon

Die Steillagen der Wiesenflächen von Familie Kaser in Südtirol bergen Tücken in der Futterbergung. So gelingt es ihr, die Kühe trotzdem optimal zu versorgen.

Armin und Karin Herger-Bärtsch bringen ihre Milch vom Hofstandort in 1.350 m Höhe selbst ins Tal. Auch die schwankenden Futterqualitäten und der Wolf fordern den Familienbetrieb heraus.

Wir nehmen Sie mit auf spannende Milchkuhbetriebe mit umfangreichen Bildergalerien bis Mitte August.
Noch mehr Eindrücke von den Höfen in Form von Videos, Fotos und O-Tönen der besuchten Milcherzeuger gibt`s zudem auf unseren Social-Media-Accounts – auf Facebook und Instagram.
Instagram: elite_melker
Facebook: Elite Magazin
Elite online: Die Themenseite zur Elite Dairy Tour 2024

Unterstützt wird die Elite Dairy Tour 2024 von:

Die Sponsoren der Elite Dairy Tour 2024 (Bildquelle: elite)


Mehr zu dem Thema