Fruchtbarkeitsstörungen bleiben eine häufige Abgangsursache von Milchkühen. Wer Störfaktoren rechtzeitig entdeckt, kann unerwünschte Abgänge reduzieren.

Die Kuh zeigt Brunstsymptome, obwohl sie laut Untersuchung tragend sein soll. Was sind die Gründe und weist das auf Fehler im Management hin?

Zukunft Milch

Viel effizienter geht’s nicht!

von Anik Mühlinghaus

Wenn erstklassiges Herdenmanagement und hochmotivierte Mitarbeiter Hand in Hand arbeiten, sind gute Ergebnisse hinsichtlich Milchleistung und Tiergesundheit vorprogrammiert. Das zeigt die Voss KG...

Die Spermabehandlung bis zur Kuh hat großen Einfluss auf den späteren Besamungserfolg. Diese Stellschrauben sollten Sie regelmäßig überprüfen.

Sensordaten zeigen, inwiefern sich gesundheitliche Probleme um die Kalbung auf die frühe Brunsterkennung und Fruchtbarkeit auswirken. Die Ergebnisse einer Studie.

Elite entdeckt

Mit Kamera besser besamen?

von Silvia Lehnert

Die Besamung soll durch Video-unterstützte Systeme und flexible Besamungspistolen einfacher und besser werden. Wir haben uns in der Praxis nach den Erfahrungen umgehört.

Fruchtbarkeitsstörungen

Endlich Schluss mit Uterusstäben

von Ruth Annette Thiemann

Bereits seit 20 Jahren ist die fehlende Wirksamkeit von Stäben wissenschaftlich belegt. Trotzdem werden sie noch eingesetzt. Das ist nicht mehr zeitgemäß!

Zuchtwertschätzung August 2023

Neueinsteiger Real Syn gewinnt auf allen Ebenen

von Wiebke Simon

Gestern wurden die neuen Zuchtwerte der Holsteins und Red Holsteins veröffentlicht. Wir stellen Ihnen den neuen RZÖko und Highlights der Bullenrangierungen vor.

Western Canadian Dairy Seminar 2023

Gute Fruchtbarkeit auch bei 11.000 kg

von Gregor Veauthier

Tipps zur Optimierung der Fruchtbarkeit leistungsstarker Kühe vom Western Canadian Dairy Seminar aus der kanadischen Provinz Alberta.

Jungrinder sollten die fruchtbarsten Tiere im Bestand sein. Trotzdem zeigen einige keine oder unregelmäßige Brunsten oder nehmen nicht auf. Woran scheitert es?

Ältere Meldungen aus Reproduktion lesen