Herdenmanagement

Zuchtwertschätzung Dezember 2023 (Red) Holsteins

Schwarzbunte Holsteins verteidigen Listenführungen

von Wiebke Simon

Gestern (05.Dezember 2023) wurden die neuen Zuchtwerte für (Red) Holsteins veröffentlicht. Neben vielen bekannten Bullen gibt es einige interessante Newcomer.

Mit der 28-Tage-Regel wird der Platz für die Kälber knapp. Ist eine Gruppenhaltung ab dem dritten Lebenstag die Lösung?

Ältere Laufställe haben es nicht leicht, auf Anhieb in Haltungsform-Stufe 3 zu gelangen. Was ist möglich?

Warum wir uns für die Milchbranche entscheiden. Zwei junge Redakteurinnen berichten.

Der Einsatz von Antibiotika kann bei Nutzkälbern drastisch reduziert werden, wenn schon der Geburtsbetrieb bestimmte Risikofaktoren ausschaltet. Das zeigt eine Schweizer Studie mit 2.000 Kälbern.

Plus Zukunft Milch

Über 20 Jahre Wissenstransfer aus den USA

von Katrin Schiewer

Nichts prägt unsere Milchkuhhaltung so sehr wie das ­nordamerikanische Know-how. Wir sprachen mit einigen „Wissens-­Importeuren“ über das Warum und Meilensteine.

Sie besamen Ihre Kühe schon seit Jahren selbst und haben die Technik eigentlich im Griff? Tipps, wie Profis noch besser werden können.

Plus Zukunft Milch

Automatisierung mit Köpfchen

von Anik Mühlinghaus

Verschiedene Roboter erledigen die meisten Aufgaben und sind fester Bestandteil des Hofalltags. Sven Klingemann setzt voll auf die Automatisierung.

Plus Aus der Forschung

Kälber: Besser langsam Absetzen!

von Ruth Annette Thiemann

Eine aktuelle Studie verdeutlicht nochmals die Auswirkungen des Absetzens auf die Gesundheit und Entwicklung der Kälber. Welche Strategie ist die Beste?

Plus Fruchtbarkeit

Besamung: Vom Profi lernen

von Silvia Lehnert

Wo sehen Besamungstechniker noch Potenzial, um die Fruchtbarkeit in den Betrieben zu verbessern? Ein Interview mit Uwe Müller, freier Besamungstechniker aus NRW.

Zuckerrüben weisen große Menge an hochverdaulicher Faser auf. Wir haben mit einem Milcherzeuger gesprochen, wie er die Zuckerrüben verarbeitet und einsiliert.

Plus Fütterung

Zuckerrüben für Kühe anbauen?

von Birte Ostermann-Palz

Kraftfuttereinsatz senken und Futterkosten einsparen: Der Zuckerrübenanbau kann sich lohnen. Wir zeigen wie der Anbau und die Verarbeitung funktionieren.

Plus Niederlande

Neuer Rekord in der Lebensleistung

von Katrin Schiewer

Im Wirtschaftsjahr 2022/23 ist das durchschnittliche Alter und die Lebensleistung der niederländischen Abgangskühe auf 2.255 Tage und 38.327 kg Milch gestiegen.

Plus Reproduktion

Remontierung mit System 

von Katrin Hilbk-Kortenbruck

Wie viel Nachzucht? Welche Nachzucht? Wie besamen? Fünf Schritte, um eine sinnvolle Selektions- und Besamungsstrategie für den eigenen Betrieb zu etablieren. 

Ältere Meldungen aus Herdenmanagement lesen