Digitaler Betriebshelfer bewertet Nachhaltigkeit

In einem Online-Tool können österreichische Milcherzeuger bald die Nachhaltigkeit, Effizienz und die Umweltwirkungen am Betrieb bewerten. Laut Bundesverband Rind und Schwein (BRS) werden Kennzahlen wie zum Beispiel die Treibhausgas- und Ammoniak-Emissionen je kg Milch, je Hektar genutzte Fläche und je € Deckungsbeitrag ermittelt. So sei eine einzelbetriebliche Prozessoptimierung möglich und die Nachhaltigkeit auf dem Betrieb könne sich verbessern.
Quelle: BRS

Kann die moderne Milchproduktion nachhaltiger und umweltfreundlicher werden? Auf der EuroTier in Hannover haben wir einige Ideen dafür entdeckt!

Kaum ein Landwirt weiß, wie nachhaltig er tatsächlich wirtschaftet. Gert van Heuvel aus Dänemark hat seinen Betrieb mithilfe eines ausgeklügelten Bewertungssystems durchleuchten lassen.