Dr. Marion Weerda

Schreiben Sie Dr. Marion Weerda eine Nachricht

Alle Artikel von Marion Weerda

Jedes dritte Kalb bekommt eine Nabelentzündung, aber nur 5% werden behandelt. Eine Schwachstelle.

Notschlachtungen sind nur bei frisch verunfallten Tieren erlaubt. Daran halten sich aber nicht alle. Ein Einblick!

Kongressbericht 

Mehr Genetik und Diagnostik

von Marion Weerda

Neue Forschungsergebnisse vom Weltrinderkongress (WBC) zeigen, wie sich die tierärztliche Bestandsbetreuung in Zukunft weiterentwickelt.

Zukunft mit Milch

Keine Antibiotika und Hormone mehr?

von Marion Weerda

Der Arzneimitteleinsatz im Milchkuhstall ist auf einem Rekordtief und sinkt weiter. Ein Komplettverzicht gefährdet das Tierwohl.

Ab 2023 muss der Antibiotikaverbrauch auch bei Milchkühen gemeldet werden. Wie sind die Auswirkungen auf den Milcherzeuger?

Tiergesundheit

Ketose ist nur der Anfang

von Marion Weerda

Forschungsergebnisse aus den USA geben neue Einblicke in den Leberstoffwechsel. Tipps für das Transitkuhmanagement.