EuroTier 2022

Elektronische Kälberwaage

Die Entwicklung des Kalbes in den ersten Wochen ist entscheidend für das Leistungspotenzial als Kuh. Um das zu kontrollieren, sollten Kälber regelmäßig gewogen werden.

Die neuen elektronischen Kälberwaagen von Holm & Laue soll dabei helfen, die Gewichtsentwicklung der Kälber zu kontrollieren und zu dokumentieren. 
Die Waage soll die elektronischen Ohrmarken der Kälber über einen ISO-Stickreader erkennen und im System erfassen. Ein 7‘‘-Bildschrim soll dann das Gewicht und weitere Kälberdaten anzeigen (z.B. Geschlecht, Herkunft, Kalbeverlauf, Biestmilchenge). Bei jeder zusätzlichen Wiegung soll die Waage dann zudem die Tageszunahme und den Vergleich zum Herdendurchschnitt anzeigen. Um alle Kälberdaten in einem System zu integrieren, soll die Waage alle Daten automatisch an das Management-Programm CalfGuide senden. 
Die Waage soll in drei verschiedenen Ausführungen auf den Markt kommen: als befahrbare Plattformwaage, mobile Einzelwaage und als Gruppenwaage für de Frontladertransport. 

Plattformwaage

Die WeightControl Base ist zum Befahren mit kleinen Transportern oder Karren für Kälber gedacht. Bei jedem Kälbertransport fährt man über die Waage und soll schnell das aktuelle Gewicht erfassen können. Rampen erleichtern das Befahren.

Ab Anfang 2023 dürfen Kälber erst ab 28 Tagen transportiert werden. Viele Milcherzeuger passen daher ihre Kälberhaltung an. Kerbl bietet hier eine Lösung.

Mobile Einzelwaage

Mit den großen Rädern soll die WeightControl Single überall dorthin transportiert werden können, wo Kälber gewogen werden sollen. Die Türen können so montiert werden, dass sie links oder rechts anschlagen. Dadurch können die Kälber – je nach den Gegebenheiten vor Ort – bequem in die Waage hereingetrieben und wieder herausgelassen werden.
Der Akkubetrieb soll den Einsatz auch an weiter entfernten Orten, wie z. B. an Kälberhütten im Außenbereich ermöglichen.

Gruppenwaage für den Frontladertransport

Die WeightControl Multi soll dafür geeignet sein, die Kälber nicht nur zu wiegen, sondern auch zu transportieren. Mit Hilfe einer Frontladers können bis zu 5 Kälber in der Box transportiert werden. Zum Wiegen muss die Box nicht abgesetzt werden. Daher soll man die Kälber direkt im Stall einfangen und ihr Gewicht bestimmen können.
Über die Türen an drei verschiedenen Seiten, können die Kälber die Waage betreten. 
Hier finden Sie die Firma Holm und Laue auf der EuroTier: Halle 13 D11
Weitere Infos zu Themen rund um die Kälberhaltung finden Sie hier:
  • Ziel: Die propere Färse: Jeder Herdenmanager will bei seiner Herde ein möglichst niedriges Erstkalbealter erreichen. Doch wie kommt man dahin? Diese Eckwerte sollten Sie im Laufe der Aufzucht erreichen. 
  • Die Kälber-Ampel:  In der Schweiz hat der Tiergesundheitsdienst eine  Strategie entwickelt, um individuelle Stärken und Schwächen in der Kälberaufzucht aufzudecken. 
  • Die besten Spielzeuge für Kälber: Welches Spielzeug ist für Kälber zu empfehlen, welches nicht? Wolfgang Müller von den Bayerischen Staatsgütern in Grub-Poing hat konkrete Tipps für Sie parat. 
  • Funktioniert meine Ad-libitum-Tränke? Kann man Joghurtkulturen tränken? Ist das noch dünner Kot oder schon Durchfall? Trinken die Kälber genug? Antworten zu den wichtigsten Fragen.


Mehr zu dem Thema