Elite Stallgespräch

Kälberhaltung an die 28-Tage-Regel anpassen

Ab 2023 dürfen Kälber erst ab einem Alter von 28 Tagen transportiert werden. Worauf sollten Milcherzeuger bei der Schaffung von Stallkapazitäten achten? 

Die neue 28-Tage-Transportregel für Kälber - Was kommt auf die Landwirte zu? Kälber dürfen ab dem 01.Januar 2023 frühestens ab dem 28. Lebenstag anstatt ab dem 14.  Tag den Hof verlassen und transportiert werden. Dadurch erhöhen sich die Anforderungen an die Haltung und Management. Milcherzeuger haben noch ein Jahr Zeit, zusätzlichen Platz für (männliche) Verkaufskälber zu schaffen.
Im nächsten Stallgespräch am 26.Januar 2022 diskutieren wir mit einem Landwirt und einer Expertin das Thema. Dabei werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:
  • Was ist bei der Haltung der Verkaufskälber wichtig?
  • Welche Fehler sollte man vermeiden?
  • Wie viel zusätzlicher Platz ist nötig?
  • Was ist sinnvoller für die 14-Tage älteren Verkaufskälber: Einzel- oder Gruppenhaltung?

Die Sponsoren des Elite Stallgesprächs. (Bildquelle: Elite Magazin)

Praxisbeispiel: Milchkuhbetrieb Bongardt 

Wir sind auf einem Familienbetrieb in Nordrhein-Westfalen mit 240 Kühen und einer Herdenleistung von 11.200 kg Milch pro Jahr. Auf dem Betrieb werden die Verkaufskälber (Bullen- sowie Kreuzungskälber) bisher 14 Tage gehalten. Sie werden separat von den Mutterkälbern in Einzelboxen gehalten. Auch bei Familie Bongardt muss eine Lösung für die älteren Verkaufskälber her.
Elite-Redakteurin Dr. Marion Weerda war gemeinsam mit einer Expertin vor Ort und hat die jetzigen Kälberstallungen sowie mögliche Umbau- bzw. Erweiterungsmaßnahmen unter die Lupe genommen.  

Hanna Hermbusch

Spezialberaterin Landwirtschaftskammer NRW

Matthias Bongardt

Milcherzeuger, Nordrhein-Westfalen

Alle Informationen zum nächsten Stallgespräch

  • Was? Konsequenzen der 28-Tage-Transportregel für die Kälberhaltung
  • Wer? Milcherzeuger Matthias Bongardt (Rees, NRW) und Spezialberaterin Hanna Hermbusch von der Landwirtschaftskammer NRW
  • Wann? Mittwoch, 26.01.2022, 20.00 Uhr bis 20.45 Uhr
  • Wo? Digital zu Hause
  • Kosten: Für Abonnenten kostenfrei
  • Anmeldeschluss: 25.01.2022
  • Anmeldung? Zur Anmeldung geht es hier.
In der Elite Mediathek finden Sie andere Stallgesprächen zu interessanten Themen wie der ad libitum-Tränke, dem Management der Transitkühe, der Auslastung von AMS und vielem mehr. 

Neue Kälbertransportverordnung

Konsequenzen der 28-Tage-Regel im Kälbertransport  

von Katrin Hilbk-Kortenbruck

Mehr Fleischrassen, unterschiedliche Qualitäten, ad libitum-Tränke…? Kälberhändler Paul Berghuis erklärt, welche Konsequenzen er für Milcherzeuger erwartet.

Tierschutztransportverordnung

Änderung zum Transportalter für Kälber jetzt offiziell

von Katrin Berkemeier

Am 30.11.2021 verkündete das Landwirtschaftsministerium die Änderungen zur Tierschutztransport-VO. Ab 01.01.2023 wird das neue Transportalter für Kälber gelten.


Mehr zu dem Thema