Fortbildung

Neues Elite-Seminar: Erste Hilfe im Kuhstall

Wie Sie die Symptome eines akut erkrankten Rindes im Stall schnell richtig einschätzen und welche Sofortmaßnahmen Sie ergreifen sollten, erklären erfahrene Tierärzte in unserem neuen Seminar.

Eine festliegende Kuh, eine hochgradige Mastitis oder ein apathisches Kalb: Wie Sie solche akuten Notsituationen schnell richtig einordnen und was Sie tun können, bis der Tierarzt eintrifft, erfahren Sie bei diesem eintägigen Intensiv-Seminar, das Elite im März einmal in NRW und einmal in Bayern anbietet.
Datum und Ort:
29.3.2023 in Haus Düsse, 59505 Bad Sassendorf
und am 30.3.2023 im Hotel Landgasthof Bergwirt, 91567 Herrieden,
Abonnentenpreis: 129 € + MwSt.

Die Inhalte im Detail

Erfahrene praktische Tierärzte zeigen in Workshops anhand von verschiedenen Entscheidungskriterien, woran man lebensbedrohliche Krankheiten konkret erkennt, wie die Soforttherapie aussieht und welche Arzneimittel im Notfall wirken. Das Seminar richtet sich an Betriebsleiter, Herdenmanager und Mitarbeiter in einem Milchkuhbetrieb. Schwerpunktmäßig geht es um die Krankheitskomplexe:
  • Festlieger
  • Schwere Mastitis
  • Apathische, trinkunwillige Kälber
Unsere Referenten:
  • Franz Zimmer, praktischer Tierarzt von Kuhkraft, Frankenau
  • Dr. Michael Schmaußer, Tierarztpraxis Freising
  • Dr. Ann-Christin Diepers, praktische Tierärztin, Borken

Die Symptome einer schwer kranken Kuh richtig einschätzen und dem Tier zu helfen bis der Tierarzt eintrifft – das sind die Lernziele des neuen Elite-Intensivseminars. (Bildquelle: Landwirtschaftsverlag GmbH)

(Bildquelle: elite)

Abkalbung

Hilfe, die Nachgeburt hängt!

von Sophie Hünnies

Wenn die Nachgeburt hängenbleibt und nicht abgeht, kann das schwerwiegende Folgen für die Kuh haben. Ab welchem Zeitpunkt müssen Tierhalter oder Herdenmanager eingreifen?

Die Therapie der Coli-Mastitis ist aufwendig und nicht immer erfolgreich. Was bringt die Impfung ?


Mehr zu dem Thema