Biomilch: Produktionskosten nicht gedeckt 

Die Erzeugungskosten für Biomilch lagen in Deutschland im vergangenen Wirtschaftsjahr bei 68,95 Cent/kg Milch. Laut Mitteilung der Milcherzeugergemeinschaft Milch Board sind die Kosten im Vergleich zum Vorjahr um 2,64 Cent/kg Milch gestiegen. Im Wirtschaftsjahr 2022/2023 konnte der Milchpreis nur 88 % der Erzeugungskosten decken. Vorstandsvorsitzender Frank Lenz betont, dass 8,59 Cent/kg Milch fehlen, um kostendeckend Milch zu produzieren. Grund seien unter anderem die erhöhten Ausgaben für Energie (+ 18 %), Unterhalt (+ 20 %) und für zugekauftes Futter (+ 12 %). 
Trotz verringerter Nachfrage würde in Deutschland dennoch mehr Biomilch produziert. Milch Board fordert deshalb einen Zusammenschluss von Milchkuhhaltern zu Milcherzeugergemeinschaften sowie eine vertragliche Mengenabstimmung zwischen Milcherzeugern und Molkereien. Der Angebotsüberhang würde sich so auf mehrere Milcherzeuger verteilen und hätte Vorteile für den einzelnen Betrieb. 
Quelle: Milch Board 

Inflation, stagnierender Absatz, steigende Anlieferungen: Die Bio-Milchbranche ist derzeit gebeutelt. Nur eine kurze Flaute oder steckt mehr dahinter? 

Zu Besuch auf dem Betrieb „Tastum Jersey“ von Familie Søgaard: Zahlreiche alte Kühe, Zuchterfolge, biologische Milchproduktion und ein intensiver Futterbau.

milchmacher

Bio war nicht mehr rentabel

von Wiebke Simon

Nach sieben Jahren Biomilchproduktion liefert Bernd Lohmann nun wieder konventionelle Milch ab. Grund für seinen Ausstieg waren die hohen Produktionskosten.