Livestream

Stallgespräch: Kühe trotz Weidehaltung ausfüttern

Auf der Weide hohe Leistungen zu erreichen, ist eine Herausforderung. Ein Landwirt zeigt, wie es bei ihm funktioniert. Ein Berater gibt zusätzliche Tipps.  

Mit einem hohen Weideanteil in der Ration wird es schwieriger, konstant hohe Leistungen zu halten. Doch mit dem richtigen Fütterungs- und Weidemanagement kann es gelingen. 

Wir waren zu Besuch bei Landwirt Jan-Niklas Alter auf seinem Milchkuhbetrieb in Elsfleth bei Oldenburg. Er hält 150 Kühe mit einer Leistung von 12.400 kg. In den Weidemonaten haben seine Kühe ganztägigen Weidezugang. Sein Berater Uwe Graalfs (Agravis) gibt zusätzlich wertvolle Praxistipps zum Management.

Jan-Niklas Alter

Milcherzeuger, 150 Kühe (Niedersachsen)

Uwe Graalfs

Berater

Zu Besuch in der Praxis

Fragen und Antworten aus dem LIVE-Gespräch

Während des Live-Termins hatten die Zusehenden die Möglichkeit, Berater und Milcherzeuger ihre Fragen direkt zu stellen. Sehen Sie hier die Antworten auf die Fragen. 

Mehr zu dem Thema Weide: 

Ein hoher Weideanteil in der Ration, ohne dass die Milch in den Keller geht, ist eine Herausforderung. Tipps, wie das gelingen kann.

Weidehaltung

Die Aufwüchse gut einteilen

von Katrin Berkemeier

Ganzjährige Futterplanung in Betrieben mit Weidegang, wie geht das? Tipps zur Graszuteilung und der Herstellung von Silagen und Heu für die Zu- und Winterfütterung.


Mehr zu dem Thema