Brasilien produziert noch mehr Soja

153 Mio. t Sojabohnen – so viel werden die brasilianischen Sojaanbauer im laufenden Wirtschaftsjahr wohl ernten. Diese Rekorderntemenge prognostiziert aktuell das amerikanische Landwirtschaftsministerium USDA. Das sind 23,5 Mio. t mehr als im Vorjahr. Grund für die Rekordmenge ist eine weitere Ausdehnung der Anbauflächen auf jetzt 43,4 Mio. ha. Damit baut Brasilien seine weltweite Spitzenposition weiter aus.
Auf dem 2. Platz liegt die USA mit rund 116,4 Mio. t im Jahr 22. Dort ist die Produktion gegenüber dem Vorjahr um rund 5,2 Mio. t zurück gegangen. Einen Rückgang verzeichnet auch Argentinien. Grund ist die anhaltende Trockenheit und Hitze. Gedroschen wurden dort 41 Mio. t, das sind 2,9 Mio. t weniger als im Vorjahr.
Indien dagegen konnte die Menge um rund 100.000 t auf 12 Mio. t steigern.
Quelle: UFOP