Bald nachhaltigeres Soja?

Importsoja wird künftig nachhaltiger, aber damit wahrscheinlich auch teurer. Das sagte Dr. Hermann-Josef Baaken, Sprecher der Geschäftsführung des Deutschen Verbands Tiernahrung e. V. (DVT), beim Pressegespräch des Verbands.
Die neue Entwaldungsverordnung, die Anfang Dezember in Brüssel verabschiedet wurde, sieht vor, dass Marktteilnehmer und Händler nachweisen müssen, dass Soja entwaldungsfrei d. h. auf Flächen erzeugt wurde, die nicht nach dem 31. Dezember 2020 gerodet wurden. „Das bedeutet, aber auch mehr Dokumentation und wohl auch Kosten für die Kette“, meinte Baaken. Langfristig werde eine Trennung der Warenströme in Südamerika erfolgen müssen. Das könnte teuer werden. Da die Verordnung aber dann für die gesamte EU gelte, könnten sich die Kosten in Grenzen halten.

Zukunft mit Milch

Verzicht auf Importeiweiß?

von Birte Ostermann-Palz

Für den Sojaanbau wird in einigen Ländern Südamerikas Regenwald gerodet. Das ist unbestritten. Können wir auf Soja verzichten?