Zuchtwertschätzung Brown Swiss Dezember 2022

AG Hustler & Husold bleiben Spitzenreiter nach GZW

AG Hustler, Vassos, Dior und Amarula stellen die aktuelle Spitze der genomischen Jungvererber. Die Dezember-Zuchtwerte im Überblick und zum Download.

In dieser Woche (6.12.2022) wurden die neuen Zuchtwerte für Brown Swiss veröffentlicht. Wir geben Ihnen hier einen kurzen Überblick zu den Spitzenreitern nach Gesamtzuchtwert (GZW) sowie zu den höchsten hornlosen Vererbern. Insgesamt zeigen mit dieser Zuchtwertschätzung nur wenige Bullen Veränderungen. 

Mutter von Spitzenreiter AG Hustler (RBG) (Bildquelle: Nolli)

Geprüfte Bullen: 

  • Husold bleibt mit GZW 143 weiter an der Spitze der töchtergeprüften Bullen. 
  • Mit GZW 140 folgt Amor-Sohn AG Ajax vor AG Sidence und Valor
  • Neben Volker kommen weitere Vassli-Söhne wie Vasary und Valid mit Töchterergebnissen.
  • Volker kann seine Werte bestätigen und zudem sein sehr hohes Exterieurniveau unterstreichen. 

Genomische Jungvererber: 

  • Husold-Sohn AG Hustler bleibt mit GZW 149 an der Spitze der genomischen Jungbullen.
  • Ihm folgen Vassri-Sohn Vassos (GZW 146), Dane-Sohne Dior (GZW 144) und Amorie-Sohn Amarula (GZW 144). Der Kalbinnenbulle Vassos erweist sich als funktioneller Kuhmacher mit besten Fitnesseigenschaften. Amarula ist ein Fitnessvererber. Er lässt Inhaltsstoffstarke Töchter mit funktionellen Merkmalen (Fitness (117) erwarten. Vassos, Dior und Amarula gehören nicht nur zur Spitze nach GZW, sie sind auch die jeweils besten Söhne ihrer Väter. 
  • Interessante Söhne der starken Bullenväter Austria und Amorie sind Avatar (v. Austria, GZW 144), Akkon (v. Austria, GZW 140), Albany (v. Amorie, GZW 143) und Arrezo (v. Amorie, GZW 142).  Avatar präsentiert sich als Allrounder auf hohem Niveau mit viel Milch und positivem Fettgehalt. 
  • Neueinsteiger AG Vpower (GZW 143) bringt positive Inhaltsstoffe und eine auffällige Exterieurvererbung  mit sich (Rahmen, Beckenbreite, gute Fundamente und Euter, längere Striche). 

Hornlose Genetik: 

  • Der höchste hornlose Vererber nach GZW ist der Sidence-Sohn AG Sepp Pp* mit einem GZW von 143.
  • Ihm folgen Spitzenvererber Boxer Pp* und Veles Pp*, beide GZW 138. Durch seine große, überregionale Nachfrage kann es zum Teil zu Lieferengpässen von Boxer Pp* kommen. Er ist auch gesext verfügbar. 
  • Der Bulle Vallejo P (GZW 132) bringt als Valid-Sohn alternatives Blut und vererbt gute Euter. 

Spitzenvererber nach Einzel-Zuchtwerten: 

Milchwert: 
Die höchsten Leistungsvererber der Top 10 nach GZW sind AG Vpower (MW 135), Piaggio (MW 133) und Dior (MW 132). 
Fitness: 
Die Fitness-Spezialisten unter den hohen genomischen Jungbullen sind Vassos (FIT 120), AG Hustler (FIT 118) sowie Amarula und Avatar (FIT 117). Auffällig hoch im Fitness-Zuchtwert ist der geprüfte Spitzenbulle Husold (FIT 123). 
Exterieur: 
Den höchsten Exterieur-Gesamtzuchtwert der aktuellen Top 10 weisen AG Vpower (EXT 117), Volkwein und New York (beide EXT 112) auf. Auffällig hoch ist zudem der Exterieur-Zuchtwert des geprüften Bullen Volker mit EXT 120. 
Öko-Zuchtwert: 
Im Öko-Zuchtwert stellen die folgenden drei Jungbullen die Spitze: AG Hustler, Vassos (beide ÖZW 133) und Avatar (ÖZW 131). 
Quellen: u.a. LfL, RBW, BSG, RBG Memmingen, GGI, Rinderzucht Austria

Weitere Artikel: 

Der Brown-Swiss-Zuchtbetrieb Hindelang im Allgäu ist Stammgast in den Ranglisten zur Herdenleistung. Seine Strategie ist einfach, intensiv und konsequent.

NEU: Fachmagazin für Züchter

milchkuh – Züchten aus Leidenschaft

von Gregor Veauthier

milchkuh ist unsere neue Fachzeitschrift mit dem Fokus Rinderzucht, die speziell für deutschsprachige Züchter konzipiert wurde und rasseübergreifend berichtet.


Mehr zu dem Thema