Elite-Stallgespräch 

Trocken-TMR für Kälber selbst gemacht

Wie sieht eine optimale Kälber-TMR aus? Worauf muss man bei Herstellung und Lagerung achten? Das diskutieren wir mit einem Landwirt und Berater im Stallgespräch.

Eine TMR für Kälber lässt sich ohne großen Aufwand selbst mischen und auf Vorrat lagern. Doch wer gerne eine hofeigene Kälber-Trocken-TMR herstellen möchte, stolpert über viele Fragen. Zum Beispiel, wie lange sich die Ration lagern lässt, ob Heu oder Stroh die bessere Wahl ist oder wie die Mischung auf kleinen Betrieben gelingt. 
Wir haben Dominik Weber besucht, der bereits seit mehreren Jahren seinen Kälbern erfolgreich eine eigene TMR verfüttert und mit Martin Otten vom Haus Riswick gesprochen und wichtige Tipps für Sie gesammelt.

Dominik Weber

Milcherzeuger aus NRW

Martin Otten

Versuchsassistenz Fütterung, Haus Riswick, LWK NRW

Zu Besuch bei Dominik Weber

Während der Live-Ausstrahlung hatten die Zusehenden die Möglichkeit direkt Fragen an uns zu dem Thema Kälber-TMR zu stellen. Die Fragen wurden von Dominik Weber und Martin Otten direkt beantwortet z.B. welche Komponenten in der TMR besonders...


Mehr zu dem Thema