Upländer Bauernmolkerei schiebt neues Klimaprojekt an

Die Upländer Bauernmolkerei legt das neue Klimaprojekt „ClieNFarms“, Climate Neutral Farms, auf. Daran beteiligen sich 11 Mitgliedsbetriebe, unter anderem der Lehr- und Versuchsbetrieb der Universität Gießen, Gladbacherhof. Laut Pressemitteilung der Bio-Molkerei sollen dabei die Tiergesundheit, Tierhaltung, Kohlenstoffspeicherung, das Güllemanagement und die Nutzung von erneuerbaren Energiequellen auf den Betrieben optimiert werden.  
Damit das funktioniert, erarbeiten Wissenschaftler auf den Demonstrationsbetrieben jeweils eine individuelle Klimabilanz. Das Forschungsteam tauscht die Ergebnisse dann mit 100 weiteren Mitgliedsbetrieben aus, damit die klimafreundlichen Praktiken schließlich auf möglichst vielen Höfen durchgeführt werden können. Insgesamt beteiligen sich an dem Projekt 36 Institutionen in 16 verschiedenen Ländern. Dazu gehören unter anderem die Milcherzeugergemeinschaft Hessen (MEG) und die Justus-Universität Gießen.
 Quelle: Upländer Bauernmolkerei

Scandinavian Dairy Tour

Jerseys: effizient und klimafreundlich

von Katrin Hilbk-Kortenbruck

Der Däne Torben Brodersen managt 630 Jerseykühe sowie die Nachzucht mit insgesamt 7,5 Ak. Dabei achtet er mit Zucht und Fütterung auf eine gute Klimabilanz.

World Nutrition Forum 2023

Mit Kühen das Klima retten

von Gregor Veauthier

Eine 30 %ige Methan-Einsparung im Kuhstall kann einen klimatischen Kühleffekt auslösen. Die Milchbranche kann somit dazu beitragen, die Erde etwas abzukühlen.