Sunrise Sale: 89.000 Euro für ein hornloses Jungrind

Die 28. Edition des „Sunrise Sale“ am vergangenen Freitag (24.3.) in Karow verzeichnete einen großen Erfolg: Neben dem Spitzenpreis von 89.000 Euro sorgte der Durchschnittspreis von 10.427 Euro für einen neuen, europaweiten Rekord. Insgesamt gehörten 47 Zuchttiere zum Verkaufskontigent, auf die Interessenten aus 14 verschiedenen Ländern live vor Ort oder online geboten haben. Ausrichter des 28. Sunrise Sale waren die RinderAllianz GmbH, die Rinderzucht Schleswig-Holstein eG und die Holstein Forum GmbH.
Der Topseller: Katalognummer 31 „DED Rosy PP RDC“, eine zehn Monate alte, homozygot hornlose Galeno P-Tochter aus dem RinderAllianz-Betrieb Agrarprodukte Dedelow GmbH. Mit gRZG 160, ihrem reinerbigen Hornstatus plus Rotfaktor und der international bekannten Rita-Kuhfamilie stellte sie ein höchstinteressantes Gesamtpaket, dass für ein internationales Bieterduell sorgte.
Mit „DED Whiskey“ stammt auch der zweite Topseller aus dem Stall der Agrarprodukte Dedelow. Die drei Monate alte Tochter des RSH-Vererbers Precision ist mit gRZG 170 eine weltweite Sensation und wurde für 37.500 Euro verkauft. An dritter Stelle folgt Peak Rover-Tochter „What a Moment“ von Wilder Holsteins, die mit gRZG 165 einen Verkaufspreis von 30.000 Euro erzielte.
Quelle: RinderAllianz

Weitere Artikel:

Zuchtwertschätzung 

Neue Zuchtmerkmale für Holsteins 

von Katrin Hilbk-Kortenbruck

Mit der ZWS im April 2023 werden bei Holsteins neue Merkmale und Anpassungen eingeführt: Euterbalance, Vorderbeinstellung, Rippenstruktur und Persistenz. 

Sind die Hinterbeine nur sehr steil oder leidet die Kuh unter Spastischer Parese oder Krämpfigkeit? Ein Blick auf Krankheitsbilder und mögliche Zusammenhänge.