Hornloser Fleckviehbulle für 144.000 Euro versteigert

Ein rekordträchtiger Topseller: Der reinerbig hornlose Fleckviehbulle Hardcore PP wurde gestern (15. März 2023) auf der monatlichen Auktion des Zuchtverbandes Niederbayern in Osterhofen für 144.000 Euro an den Zuchtverband Bayern Genetik verkauft. Der Housten Pp-Sohn stammt aus einer bewährten Kuhfamilie und überzeugt mit einem Gesamtzuchtwert von 138, Milchwert 127, Fleischwert 107, Fitness 117 und Euter 116. Gezüchtet und ausgestellt wurde er von Josef Draxinger aus Waldkirchen (Bayern).
Während vor allem reinerbig hornlose Bullen aktuell immer wieder für Höchstpreise sorgen, ist Hardcore PP der erste Bulle, der in Osterhofen die 100.000 Euro-Marke geknackt hat. Im vergangenen Sommer sorgte der Zuchtwert-starke, aber gehörnte Hashtag-Sohn „Heiss“ (BVN) für einen Rekordpreis von 150.000 Euro auf der Auktion in Ansbach.
Quellen: u.a. ZV Niederbayern, Rinderzucht Fleckvieh

Weitere Artikel:

#milchmacher

Biete hornlose Deckbullen

von Silvia Lehnert

Familie Hermanns verkauft ihre genetisch hornlosen Fleckviehbullen bundesweit. Manchmal springt dabei auch ein Besamungsbulle heraus. 

EliteFrauen

Zucht in Frauenhand

von Katrin Hilbk-Kortenbruck

Welche Trends beschäftigen Fleckviehzüchter und wie umgänglich sind Spitzenvererber in ihrem Zuhause? Das verraten uns Julia Hofmann und Katharina Warmuth.