Strukturwandel: Eine Chance für größere Wachstumsschritte?

Der Strukturwandel bietet eine Chance für landwirtschaftliche Betriebe, größere Wachstumsschritte zu machen. Dieser Meinung ist der Vorsitzende der Jungen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Felix Hollmann. Das Wachstum könne über die Fläche, die Tierhaltung oder die Erschließung neuer Geschäftsfelder erfolgen. So würden Betriebe immer mehr zu mittelständischen Unternehmen mit unterschiedlichen Geschäftsfeldern. Er fordert eine Planungssicherheit auf kurze Sicht und kritisiert die zunehmenden Anforderungen an die Landwirte. Auf welche Weise aber sie ein gefordertes Ziel umsetzen, solle laut Hollmann jedem selbst überlassen sein. Außerdem sollten Landwirte und Naturschützer auf regionaler Ebene mehr miteinander kooperieren.
Quelle: DLG

Brasilien & Argentinien

„Wir sind zum Wachstum verdammt!“

von Gregor Veauthier

Hohe Zinsen, eine mangelhafte öffentliche Infrastruktur und ein sinkender Milchkonsum – wie agieren südamerikanische Milchfarmer unter diesen Herausforderungen?