Kaufland gibt bei Tierwohlmilch Gas

Kaufland macht bei der Umstellung auf Tierwohl-Milch mit Haltungsform-Kennzeichnung Tempo. Man habe mittlerweile – nach nur einem Jahr – über 60 % der Frischmilch- sowie mehr als 40 % der H-Milch-Eigenmarken in den Haltungsform-Stufen 3 und 4 platziert. Das teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.
„Das ist für uns ein toller Erfolg. Auf diesem können wir aufbauen und auch andere Artikel folgen lassen. Als einer der ersten Lebensmittelhändler sind wir in Sachen Tierwohl und Transparenz voran gegangen und werden das auch weiterhin tun“, sagt Stefan Rauschen, Geschäftsführer Einkauf Frische bei Kaufland.
Quelle: Kaufland

13. Berliner Milchforum

Milch: Alle gegen … Cem Ö.

von Gregor Veauthier

Ungewohnter Schulterschluss: Milcherzeuger, Molkereien und Aldi beklagen beim Thema Tierwohl fehlende Planungssicherheit und erwarten einen „Rohrkrepierer“.

Für ihren Mehraufwand in Haltungsformstufe 2 sollen Milcherzeuger einen Zuschlag von 1,2 ct/kg erhalten. Doch absehbar ist, dass der Bonus nur für einen Teil ihrer Milch bezahlt wird.