FrieslandCampina schließt Butterwerk

Die niederländische Molkereigenossenschaft FrieslandCampina schließt aufgrund von Überkapazitäten ihr Butterwerk in Herzogenbusch und verlagert die Butterproduktion an den Standort Lochem. Das teilte das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung mit.
Grund für die Schließung des Standorts Herzogenbusch sei die steigenden Nachfrage nach Sahneprodukten für den Foodservice-Markt. Dies habe zur Folge, dass weniger Sahne für Butter verfügbar sei, wodurch in der Butterproduktion eine strukturelle Überkapazität bestehe. Durch die Verlagerung der Butterproduktion nach Lochem würden die Segmente Butteröl und Pulver mit der Butterproduktion kombiniert, so dass eine effizientere Produktion möglich sei. Überdies könne in Lochem eine neue, nachhaltige Butteranlage mit weitaus geringerem CO₂-Ausstoß gebaut werden. Der Umbau der Produktionsstätte in Lochem werde etwa zwei Jahre in Anspruch nehmen. Durch die Erweiterung in Lochem würden dort voraussichtlich 27 neue Vollzeitstellen hinzukommen. Die Niederlassung in Herzogenbusch soll Mitte 2025 geschlossen werden. Dadurch fallen fast 90 Arbeitsplätze weg.
Quelle: FrieslandCampina