Deutliche Absatzrückgänge bei Milchprodukten
Nach den Erhebungen von NielsenIQ kauften die Verbraucher im ersten Quartal 2023 geringere Mengen an Molkereiprodukten ein als im Vergleichszeitraum 2022. Vor allem im März 2023 sanken die Verkaufsmengen. Als Hauptgrund für die geringeren Absätze wird derzeit die Inflation genannt.
- Trinkmilch: Durchschnitt Q1 -7,8 %, im März -10,9 %
- Butter: Durchschnitt Q1 -0,6 %, im März im 8,1 %
- Käse (Selbstbedienung): Durchschnitt Q1 -4,5 %, im März -4,6 %
Im Trinkmilchmarkt hat Biomilch in den ersten drei Monaten von 2023 massiv Marktanteile verloren (Q1 -15,7 %, März -17,4%), während Weidemilch die Marktposition ausbauen konnte (Q1 +38,3%, März +39,0%).
Quelle: AMI