BDM: Das Aus der Borchert-Kommission als Chance sehen

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) sieht die Auflösung der Borchert-Kommission als Chance, um stärker auf das Finanzierungsproblem für mehr Tierwohl aufmerksam zu machen. Laut Pressemittteilung des BDM müssten die Kosten  für mehr Tierwohl auf Dauer über das Produkt am Markt und nicht ausschließlich mit Prämienzahlungen erwirtschaftet werden.
 Der Fachverband fordere verlässlichere Rahmenbedingungen für die Milcherzeuger. Zudem müsse unbedingt das Vertrauen in eine gut geführte Tierhaltung aufrecht erhalten bleiben.
 Neben Chancen sei das Ende der Borchert- Kommission aber auch mit Risiken verbunden. Der BDM betont, dass Industrie und Handel ohne gesetzliche Bestimmungen willkürlich eigene Vorgaben machen und diese stetig verändern würden. Außerdem sei die Konkurrenz zwischen den Unternehmen so groß, dass jeder der Beste im Wettbewerb sein wolle.
 Quelle: BDM

Ein Update: Die Nutztierstrategie der Borchert-Kommission betrifft auch Milchkuhbetriebe. Informationen und aktueller Stand.