Elite Dairy Tour 2022

Dairy Tour Nr. 3: Erfolgsrezepte und Zukunftspläne von Milcherzeugern 

Stalleinblicke, Interviews, Erfolgsfaktoren, Zukunftspläne... Im August gehen wir zum dritten Mal auf eine spannende Reise durch die Republik. Folgen Sie uns! 

Im August und September 2022 begibt sich die Elite-Redaktion erneut auf eine Reise quer durch Deutschland und besucht Milcherzeuger mit besonderen Konzepten. Gemeinsam mit Betriebsleitern und Herdenmanagern diskutieren wir vor Ort über Erfolgsfaktoren und Zukunftspläne. 
  • Warum und seit wann verfolgen Sie Ihr Konzept? 
  • Welche Veränderungen haben sich zuletzt ausgezahlt? 
  • Was sind Ihre drei wichtigsten Erfolgsfaktoren im Kuhstall? 
  • Worin sehen Sie die größten Herausforderungen und Chancen für die Zukunft? 

Mit tollen Fleckviehkühen und einem Blick vom Futtertisch auf den Chiemsee beeindruckte uns Johannes Wimmer. (Bildquelle: Hilbk-Kortenbruck)

Folgen Sie uns! 

Ab Mitte August stellen wir Ihnen hier auf unserer Homepage in regelmäßigen Abständen verschiedene Milchkuhbetriebe näher vor. Neben Betriebsreportagen zeigen wir wichtige Fakten rund um ein erfolgreiches Herdenmanagement, Arbeitsorganisation sowie zukunftsfähige Vermarktungskonzepte. Zu jedem Betrieb finden Sie zudem eine große Bildergalerie. 
Mehr Eindrücke von den besuchten Betriebe finden Sie auch auf den Elite-Accounts bei Facebook und Instagram. Dort präsentieren wir Fotos, Videos und Statements der besuchten Betriebe. 
Instagram: elite_melker
Facebook: Elite Magazin

Unterstützt wird die Elite Dairy Tour 2022 von: 

Sponsoren der Elite Dairy Tour 2022 (Bildquelle: Elite)

Beeindruckend – das war die Dairy Tour 2021

Gregor Veauthier

Chefredakteur Elite

Beeindruckend … auf diesen kurzen Nenner lassen sich die Einsichten bringen, die wir auf unserer letzten DairyTour 2021 gewonnen haben. Knapp zwei Wochen lang waren wir unterwegs, sind durch Deutschland getourt sowie kurz nach Österreich und Luxemburg abgebogen. Insgesamt elf Milcherzeuger und ihre Familien haben wir aufgesucht. Mit ihnen haben wir über die Herausforderung Milchproduktion in diesen „ unruhigen“ Zeiten diskutiert.
Klar wussten wir im Vorhinein schon, dass wir ausschließlich auf Milcherzeuger treffen werden, die das Herdenmanagement im Griff haben. Beeindruckt haben uns aber dann doch jedes Mal wieder aufs Neue die gesunden Kuhherden. Eine Herdenleistung von über 10.000 kg zu melken, das ist heute keine Sensation mehr, nicht mit Fleck- oder Braunvieh und schon gar nicht mit Holstein-Kühen. Doch eine solche Milchmenge den Kühen (wirtschaftlich) nachhaltig zu entlocken, das ist schon eine Hausnummer. Die Basis ist eine intensive Tierbeobachtung, eine ausgefeilte Fütterung und eine gute Tiergesundheit (geringe Remontierung), ein top Herdenmanagement eben!
Beeindruckt haben uns aber auch das „Brennen“ aller auf den Höfen an der Milchproduktion Beteiligten für die Kühe und die Milchproduktion, die klaren Visionen; zu sehen, mit welch großem Optimismus sie – aller Widrigkeiten zum Trotz – in die Zukunft schauen! Sehr interessant zu erfahren war in diesem Zusammenhang, dass das Thema (Herden-)Wachstum eigentlich abgeräumt ist. Mehr Kühe, das muss bzw. soll nicht sein! Alle Gesprächspartner haben uns unisono erklärt, dass sie es als wichtiger erachten, die Produktionsprozesse zu optimieren. Sie wollen nicht mehr länger in Arbeit, sondern lieber in die Kühe investieren … Beeindruckend!
Hier finden Sie alle Reportagen: 


Mehr zu dem Thema