Unter „Elite entdeckt“ möchten wir Sie regelmäßig über interessante, neue Produkte und Innovationen in der Branche informieren, die wir bei Besuchen auf Milchkuhbetrieben oder über andere Wege entdeckt haben.
Erst sehr wenig Betriebe haben bisher die neuartige Laufgangmatte aus Kautschuk namens V-Twin von Fa. Bioret Agri installiert. Einer der ersten Betriebe in Deutschland ist Milchkuhhalter Matthias Marohn aus Loßburg im Nordschwarzwald. Er hat im Rahmen eines...
Unter „Elite entdeckt“ möchten wir Sie regelmäßig über interessante, neue Produkte und Innovationen in der Branche informieren, die wir bei Besuchen auf Milchkuhbetrieben oder über andere Wege entdeckt haben.
Erst sehr wenig Betriebe haben bisher die neuartige Laufgangmatte aus Kautschuk namens V-Twin von Fa. Bioret Agri installiert. Einer der ersten Betriebe in Deutschland ist Milchkuhhalter Matthias Marohn aus Loßburg im Nordschwarzwald. Er hat im Rahmen eines EIP-Projektes mehrere Matten in seinem neuen Stall installiert und kann die verschiedenen Fabrikate daher gut vergleichen. Die V-Twin-Matte ist die etwas günstigere Variante des bereits weiter verbreiteten Emissions-mindernden Gummirillenbodens namens Magellan des gleichen Herstellers. Auch sie ist im Stall von Matthias Marohn verbaut.
„Diese neue Matte bietet den Tieren guten Laufkomfort und durch die perforierte Oberfläche eine gute Trittsicherheit. Die Flüssigkeiten laufen gut ab und sammeln sich nicht an den Klauen, weil diese durch die höhere Härte der Matte auch nicht so tief einsinken wie bei manch anderen Gummimatten mit Hammerschlag“, sagt Marohn. Insgesamt schätzt er sie ähnlich gut ein wie die Magellan-Matte.
Harnrinnen nachträglich eingeschnitten
Zur schnellen Abführung von Harn verläuft bei dieser laut Hersteller 16 mm dicken Matte jeweils rechts und links der Mittelführung des Schiebers eine Harnrinne, in die durch ein jeweils außenmittiges Gefälle Flüssigkeit geleitet wird. Das 3 %-ige Doppelgefälle wird durch vier unterlegte Keile erzielt. Die Harnrinnen und die Schiebermittelführung werden bei dem Boden erst nachträglich eingeschnitten.
Eine weitere Besonderheit sind die beiden Räumlippen am speziell für Gummi gefertigten Schieber. Sie sollen beim Durchziehen die Harnrinnen reinigen. Der Einbau der V-Twin war aufwändig, berichtet Marohn. „Man muss in den Beton die erforderlichen Nuten reinfräsen und den Kunststoff erst schneiden, um darüber die Mattenstreifen zu verlegen.“
45 % weniger Emissionen?
Ob der Boden wirklich bis zu 45 % Ammoniak-Emissionen reduzieren kann, wie der Hersteller verspricht, wagt der Praktiker nicht zu beurteilen. Das wird daher gerade von der Hochschule in Nürtingen untersucht. Ergebnisse liegen laut Prof. Barbara Benz aktuell noch nicht vor.
Matthias Marohn hat bisher festgestellt, dass die Matten an der Oberfläche immer gut sauber werden. Die Rinnen allerdings wurden nicht so gut gereinigt. Der Grund dafür war vermutlich, dass die 10 cm lange Räumlippe, die die Rinnen säubert, zum Teil leicht nach hinten geklappt ist und daher die Reinigungswirkung gelitten hat. Laut Hersteller habe der Schieberhersteller das Problem inzwischen durch eine Stahlverstärkung behoben.
Offen ist auch noch die Frage, wie langlebig die befahrbaren V-Twin-Matten sind. Der Hersteller gibt 10 Jahre Garantie.
Luxusvariante mit Förderband
Von der V-Twin-Matte gibt es auch noch eine „Luxusversion“ bei der Kot und Harn über ein Förderbandsystem jeweils in entgegengesetzte Richtungen geleitet und so separat gelagert werden können. Dabei werden zwei Längsförderbänder in den beiden Rinnen langsam von zwei sich drehenden Umlenkrollen angetrieben. In Deutschland wurde dieser Belag aber bisher nicht verlegt.
Gummirillenboden Magellan
Im Kuhstall des Zentrums für Tierhaltung und Technik in Iden (Sachsen-Anhalt) wurde der Gummirillenboden Magellan vor etwa drei Jahren im Hauptlaufbereich verbaut. „Wenn die Kühe rindern, dann bevorzugt auf dem Laufgang auf dem diese Matte verlegt ist. Das spricht für seine Trittsicherheit, denn wir haben auch verschiedene Beläge im Stall verbaut“, sagt einer der beiden dortigen Herdenmanager Paul Blauert. Allerdings könnte hierbei auch eine Rolle spielen, dass der Rillenboden damals direkt auf den alten Matten verlegt wurde und damit eine besonders weiche Auflage entstand.
Die Räumqualität des Bodens könnte aber besser sein: Das liegt daran, dass die Finger der Räumleiste bereits abgebrochen sind. „Und da es sich um einen sehr langen Laufgang ohne nennenswertes Gefälle handelt, steht oft Flüssigkeit in den Rinnen“, sagt Blauert. Sonst kann Paul Blauert aber bisher keinen Verschleiß daran feststellen. Auch Matthias Marohn ist von der Haltbarkeit der befahrbaren Magellan-Matte überzeugt. Bei ihm ist auch die Räumqualität der Gummifingerleiste in Ordnung.
Für trockene Laufgänge und weniger Emissionen hat Kraiburg eine Gummimatte mit Gefälle entwickelt. So sollen Flüssigkeiten schnell ablaufen können.
Die aktive Gummimatte Magellan Groove des Familienunternehmens Bioret Agri soll mit einem Rillen- und Drainagekonzept für mehr Kuhkomfort, Sicherheit und Gesundheit sorgen.