Schweiz: Neues Schulungszentrum für Melktechnik

In Zollikofen (Kanton Bern) wurde das erste Melktechnik-Kompetenzzentrum für Aus- und Weiterbildungen eröffnet. Das sogenannte Melkforum soll laut Peter Spring, Agronomie-Leiter der Berner Fachhochschule, zur Ausbildung von angehenden Landwirten bis hin zu Melkmaschinenkontrolleuren und -mechanikern dienen. Zur Verfügung stehen sowohl konventionelle als auch automatisierte Melksysteme verschiedener Hersteller.  
Die Hochschule für Agrar-, Forst und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) sowie das Inforama,  ein Bildungszentrum der Schweiz, leiten das Melktechnik-Zentrum zusammen. In etwa 700 Ausbildungen pro Jahr bietet das Forum auch Quereinsteigern die Chance, sich mit den Themen Melken und Melkhygiene auseinanderzusetzen. 
Ziel ist es, bei den Schulungen unter anderem die verschiedenen Fütterungsgrundlagen, den Alpbetrieb sowie die jeweilige Kuh-Genetik zu berücksichtigen. In dem neu errichteten Ausbildungszentrum soll in Zukunft auch Forschung betrieben werden. Am Melkforum selbst können Kursteilnehmer nur Kuhattrappen melken. Zu Unterrichtszwecken wird der angegliederte Pachtbetrieb mit Milchkühen hinzugezogen.  
Quelle: Der Schweizer Bauer     

Egal ob innerfamiliär gemolken wird oder mit Angestellten, in die Melkroutine schleichen sich oft Fehler ein. Ein Check der Routine und Melkerschulungen helfen.

Melkroboter können teuer werden. Die wichtigsten Hebel, um im Alltag Kosten einzusparen!