Rekordverdächtige Lebensleistungen 

Mehr als 50.000 kg Milch der abgegangenen Kühe im Herdendurchschnitt, das ist schon ein Pfund! Erreicht haben dieses rekordverdächtige Niveau im abgelaufenen Kontrolljahr gleich vier Milchkuhbetriebe aus dem Zuchtgebiet der Rinderallianz. Interessant ist, dass die Herdengröße anscheinend nicht die Lebensleistung beeinflusst, denn die extrem hohen Milchleistungen wurden in Kuhherden von 59 bis 807 Kühen ermolken.
Solch hohe Lebensleistungen sind in aller Regel nur bei hohen Laktationsleistungen zu erreichen. Bemerkenswert ist auch in diesem Merkmal die Entwicklung im Nordosten: So finden sich in der Auswertung der Rinderallianz gleich 23 Herden mit einem Durchschnittsgemelk von über 12.000 kg pro Kuh (3 davon melken sogar über 13.000 kg). Auch hier zeigt sich, wie wichtig ein top Herdenmanagement ist, denn die Leistungen wurden in Herden von 113 bis zu 2.587  Kühen erreicht.
Quelle: Rinderallianz

Kongressbericht 

Mehr Genetik und Diagnostik

von Marion Weerda

Neue Forschungsergebnisse vom Weltrinderkongress (WBC) zeigen, wie sich die tierärztliche Bestandsbetreuung in Zukunft weiterentwickelt.