Neues Beratungsangebot für Betriebsleiter

Für Betriebsleiter steht ein neues kostenloses Beratungsangebot zur Verfügung. Auf dem Fachportal des Bundesministerium Landwirtschaft können sich Betriebsleiter nun Unterstützung holen. Dort sind zukunftsorientierte Lösungswege für Landwirte aufgezeigt. Anhand eines Praxisbeispiels wird verdeutlicht, wie man durch „Denken und Handeln in sieben verschiedenen Teilzielen“ das Gesamtziel realisieren kann.
Außerdem können bayerische Betriebsleiter den sogenannten „FitnessCheck für landwirtschaftliche Betriebe“ nutzen, der von der staatlichen Landwirtschaftsberatung in Bayern neu entwickelt wurde. Dort können Landwirte in einem kostenlosem und selbsterklärendem Online-Tool anonym eine Selbsteinschätzung abgeben.
Quelle: AgE

Warum nicht auch Herdenmanagern ­Arbeitsstellen in Teilzeit oder Job-Sharing ermöglichen? Die Voraussetzungen dafür sind heute besser denn je.

Niedrige Milchpreise und hohe Betriebsausgaben - Was wenn ein Betrieb vor finanziellen Engpässen steht? Elisabeth Goldmann erzählt im Podcast von den häufigsten Problemen.