Neuer EU-Branchenverband für Milchkuhhalter

 Auf europäischer Ebene soll jetzt ein neuer Branchenverband für Milchkuhhalter entstehen. Die Gründungsmitglieder des neuen “Europäischen Verband der nachhaltigen Vieh- und Fleischwirtschaft” (SELMA) sind Branchenorganisationen aus Frankreich, Belgien, Griechenland, Italien, Spanien und Polen. Ihr Ziel ist es, die Haltung von Wiederkäuern auf europäischer Ebene zu stärken.  
Dabei wollen sie sich intensiver mit den erwarteten Gesetzesvorschlägen zur Verbesserung von Tierwohl und Tierschutz, der Novelle der Industrieemissionsrichtlinie (IED) und für mehr Kohärenz in Handelspolitik auseinandersetzen. In den anderen Ländern der EU bestehe ein starkes Interesse an einer Mitgliedschaft. Als erster Präsident von SELMA wurde Guillaume Gauthier vom französischen Interessenverband Interbev gewählt.  
Quelle: AgE  

Wie gut geht es den Kühen im eigenen Stall? Mit der „Tierwohl-Check-App“ kann durch die Bewertung geeigneter Indikatoren das Tierwohl messbar gemacht werden. 

Außenklimareize sind gut für Gesundheit und Fruchtbarkeit der Kühe. Laufhöfe bieten eine Alternative, den Tieren auch in den Wintermonaten Bewegung und Außenklima zu ermöglichen.