Neu: Maternale Impfung schützt Kälber vor Kryptosporidien

Neue vielversprechende Untersuchungen zur Muttertierimpfung gegen Kryptosporidien (Cryptosporidium parvum) wurde am 25. August von der Firma MSD Tiergesundheit auf dem „European Buiatrics Congress“ in Berlin vorgestellt. Die Firma präsentierte Daten im Rahmen der Entwicklung eines Impfstoffes zur Reduktion von C. parvum-Infektionen. Die Impfung führt bei tragenden Kühen zur Bildung spezifischer Antikörper im Kolostrum, wodurch die Kälber unmittelbar nach der Geburt passiv immunisiert werden.
Die Ergebnisse der von MSD Tiergesundheit durchgeführten Feldstudie zeigen: Kälber, die Kolostrum von mit Kryptosporidien geimpften Färsen bekamen, hatten ein deutlich niedrigeres Risiko an Durchfall zu erkranken.
Kryptosporidien sind Parasiten, die bei Kälbern schon in der ersten Lebenswoche schwere Durchfälle auslösen können. Ein Impfstoff könnte daher maßgeblich dazu beitragen, die Kälber davor zu schützen. Bisher ist weltweit noch kein wirksamer Impfstoff dagegen auf dem Markt.

Noch mehr Informationen zu dem Thema?

Kälberdurchfall 02.2020

Die Erreger erkennen und handeln

von Marion Weerda

Mit Schnelltest können Durchfallerreger erkannt werden. Wichtig ist es, bei Durchfall schnell zu handeln und je nach Erreger vorbeugende Maßnahmen zu treffen.

Durchfall

Was tun bei Kryptosporidien?

Kryptosporidiendurchfälle sind sehr schwer zu bekämpfen. In den letzten Jahren haben sie drastisch zugenommen. Was hilft gegen Kryptosporidien?