Global Dairy Trade: Milchprodukte stark gefragt

Nach dem die Preise am ersten September-Termin 2021 an der internationalen Handelsbörse für Milchprodukte, der Global Dairy Trade in Neuseeland, nach einer langer Phase vornehmlich rückläufiger Preisentwicklungen deutlich gestiegen waren (um + 4 %, mehr dazu hier), konnte am Folgetermin am 22.09.2021 erneut ein Preisanstieg verzeichnet werden. Der Durchschnittspreis über alle gehandelten Produkte und Zeiträume erhöhte sich um +1 % auf 4.011 $ pro Tonne Produkt. Ursache dafür ist ein weiterer Preisanstieg im Leitprodukt Vollmilchpulver (+2,2%). Nachgegeben haben jedoch die Notierungen für Butter und Cheddar.

Starke Nachfrage nach Milchprodukten hält an

Insgesamt bestätigt diese Auktion, dass der Milchmarkt immer noch aus dem Gleichgewicht ist und das eine starke Nachfrage im Spiel bleibt.“
Stuart Davison, Milchmarktanalyst New Zealand’s Exchange
Laut dem Milchmarktanalysten Stuart Davison von der neuseeländischen Börse New Zealand’s Exchange festigen die jüngsten Ergebnisse an der GDT die Marktrichtung und bestätigen, dass Milchprodukte aktuell stark nachgefragt bleiben.
Erneut haben Käufer aus Südostasien den Handel an der GDT getrieben, während China zwar noch teilnehme, aber nicht mehr marktbestimmend. Nach Angaben der Marktanalysten von Trigona Dairy Trade decken die Chinesen ihren Bedarf derzeit stärker aus Europa.
Zudem seien bei der GDT Käufer aus Afrika aktiv gewesen, was laut Davison zeige, dass selbst üblicherweise sehr preisbewusste Einkäufer derzeit bereit sind höhere Preise zu zahlen, um sich Milchprodukte zu sichern. Normalerweise würden die Afrikaner ihren Bedarf laut dem NZX-Experten eher am europäischen Markt decken.
Das könnte Sie auch interessieren: Hohe Kosten und Inflation belasten Milchwirtschaft
Die gehandelte Produktmenge lag mit 24.476 t unter der der vorherigen Auktion (25.093 t). Die Preisentwicklungen an der GDT im Detail, absteigend nach Handelsvolumen:
  • Vollmilchpulver: +2,2 % auf 3.777 $/t
  • Magermilchpulver: +0,9 % auf 3.302 $/t
  • Butteröl/wasserfreies Milchfett: 0,0 % bei 5.962 $/t
  • Butter: -1,9 % auf 4.857 $/t
  • Cheddar: -1,2 % auf 4.274 $/t
  • Laktose: +1,3 % auf 1.183 $/t
Quellen: globaldairytrade.info, farmersweekly.co.nz