Artenvielfalt: ohne Weide geht es nicht

Um die Artenvielfalt auf gedüngtem Grünland zu erhalten, ist eine Beweidung unerlässlich. Das zeigen Freilandexperimente von Forschenden des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) und des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv). Für die Studie wurden niedrigwüchsige Pflanzen im Grasland mit LED-Lampen beleuchtet und Einflüsse von zusätzlicher Düngung und Beweidung betrachtet. Mit steigender Nährstoffzufuhr ging die biologische Vielfalt im Versuch stark zurück, wenn die Flächen nicht beweidet wurden. 
Laut Studienleiterin Prof. Anu Eskelinen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Pflanzenfraß ein dominanter Faktor ist, der den Wettbewerb um Licht und Pflanzenvielfalt steuert. Das verdeutliche, wie wichtig einheimischen Pflanzenfresser sind. 
Quelle: AgE
Das könnte Sie auch interessieren: 

Weidehaltung hat Zukunft – nicht nur weil Verbraucher sich dies wünschen, sondern auch da geringere Kosten entstehen. Doch so nebenbei funktioniert Weide nicht!