Global Dairy Farmers – Kongress

Von Neuseeland lernen?

Im März diskutieren die Global Dairy Farmer in Neuseeland, wie die Milchbranche die Transformation ins „grüne“ Zeitalter meistern kann. Seien Sie dabei!

Alle zwei Jahre treffen sich die Global Dairy Farmer in einem anderen Land, einer anderen Region, um einige der dringendsten Herausforderungen zu diskutieren, vor denen die Milcherzeuger und die Milchindustrie stehen. In diesem Frühjahr (18. bis 22. März) wird der Kongress in Neuseeland ausgerichtet.
Über den Kongress: In diesem Jahr richtet sich der Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit und Innovation bzw. auf die Transformation der Branche ins „grüne“ Zeitalter.
Als Hauptredner auf der Konferenz werden Emma Higgins (Rabobank), Nicolas Lyons (Dairy NZ) und Miles  Hurrell (Fonterra) erwartet. Hurrel hat als Chief Executive bei Fonterra den Molkereigiganten sukzessive auf einen Wachstumskurs getrimmt und dabei den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt.

Milchland Neuseeland kennenlernen

Neuseeland gilt mit seiner typischen weidebasierten Milchproduktion als Leuchtturm in der Milchindustrie und ist bekannt für sein Engagement für nachhaltige Innovationen.
Eine Kongressteilnahme erlaubt es den Kongressteilnehme, sich durch Besuche von Milchfarmen und von Industriepartnern über das „Geschäftsmodell“ Neuseeland aus erster Hand zu informieren. Die Mischung aus Präsentationen und Farmbesuchen ermöglicht einen intensiven Einblick in die regionalen Gegebenheiten und Produktionsbedingungen.
Vorgesehen ist zudem  ein Besuch im Waikato Innovation Park. Der 17 Hektar große Innovation Park ist ein lebendiger Business-Campus, der die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen fördert. Dieses dynamische Umfeld fördert die Entwicklung von Start-up-Unternehmen bis hin zu multinationalen Konzernen. Der vielfältige Mietermix schafft eine robuste Geschäftsgemeinschaft, die sich auf Schlüsselsektoren wie Agrartechnologie, Umwelt, Informations- und Kommunikationstechnologie und Lebensmittelverarbeitung konzentriert.

Programm (Überblick)

Hier ist ein kleiner Einblick in das vorläufige Programm:
Montag, 18. März 2024: Start in Auckland (Nordinsel)
- Konferenzsitzungen mit renommierten Rednern
- Besuch einer Milchfarm/Ausflug nach Hamilton
Dienstag, 19. März 2024
- Besichtigung von Milchfarmen in der Gegend von Hamilton/Rotorua
Mittwoch, 20. März 2024
- Tag zur freien Verfügung 
- Flug nach Christchurch (Südinsel)
 Donnerstag, 21. März 2024
- GDF-Diskussionsforum, Workshops
- Besichtigung von Milchfarmen 
Freitag, 22. März 2024
- Workshops und Farmbesuche
- Abschiedsessen zum Abschluss
 Weitere Infos und Anmeldung unter www.globaldairyfarmers.com (offizielle Website).
 

Die Global Dairy Farmers sind ein Zusammenschluss progressiv denkender Milchproduzenten, die über den regionalen Tellerrand herausschauen und den eigenen Horizont erweitern möchten. (Bildquelle: elite)

Elite ist Medienpartner der GDF, ein Redakteur wird die Konferenz vor Ort begleiten. Bei Interesse können Sie sich auch gerne an die Redaktion wenden!
 
Hier ein Bericht vom vergangenen GDF-Kongress, der in Südamerika ausgerichtet wurde:

Viel Bürokratie und eine extrem hohe Inflation. Milcherzeuger in Südamerika haben es nicht leicht. Eindrücke einer Reise durch Brasilien und Argentinien.

 


Mehr zu dem Thema