Zuchtwertschätzung Dezember 2023- Brown Swiss

Erfolgreiche Zuchtwertschätzung für Ifeeling und Portico

Die Dezember-Zuchtwertschätzung bei der Rasse Brown Swiss bringt gleich zwei neue Listenführer sowie einen neuen Zuchtwert für Klauengesundheit mit sich.

Am Dienstag den 05. Dezember wurden die neuen Zuchtwert der aktuellen Zuchtwertschätzung veröffentlicht. Bei der Rasse Brown Swiss gibt es einige interessante Entwicklungen bei den Rangierungen. Wir geben Ihnen einen Überblick und zusätzliche Informationen zu der Verfügbarkeit der Topbullen.

Neu: Zuchtwert für die Klauengesundheit bei der Rasse Brown Swiss

Wie auch bei der Rasse Fleckvieh wurde mit dieser Zuchtwertschätzung ein neuer Zuchtwert für die Klauengesundheit bei Brown Swiss eingeführt. Der Zuchtwert des Tieres wird anhand der Datenmeldungen von Tierärzten, Klauenpflegern und Landwirten in Kombination mit der Genotypisierung berechnet. Vorrangig werden Merkmale wie z.B. Mortellaro, Limax, Weiße-Linie-Defekt oder Klauengeschwüre berücksichtigt. Weitere wichtige Einflussaspekte für den Zuchtwert sind der Abgangsgrund Klaue sowie Teile aus der Exterieurbewertung. Diese stehen teils in hoher Beziehung mit der Klauengesundheit (z.B. Rahmen und Fundament).

Töchtergeprüfte Vererber

  • Ifeeling (Volvo x Pavoff) gewinnt zwei GZW-Punkte (GZW 142) und verweist den alten Spitzenreiter Husold (GZW 141) auf Platz 2.
  • Nachdem sich Amorie bei der letzten Zuchtwertschätzung bereits um 2-GZW-Punkte verbessern konnte, gewinnt er nun noch einmal einen dazu und  steht nun mit einem GZW von 140 auf Platz drei der Liste.
  • Vassli-Sohn Valor bleibt mit einem hohen Milchwert von 128 und einem GZW von 139 in der Top 5 auf Platz 4.
  • Sansibar steigt mit einem GZW von 139 (+4 Punkte) auf Platz fünf der Liste. Ihm folgen Bullen wie Venezia und Ifendi.
  • Danly (GZW 139, Platz 6) und Habitus (GZW 136, Platz 9) sind aktuell aus der Top 10 nicht im Einsatz.

Genomische Jungvererber

Dacapo verliert zwei GZW-Punkte (148) und wurde von Neueinsteiger Portico auf Platz zwei verwiesen.  (Bildquelle: © Stephan Hauser (www.stephanhauser.com))

  • Dacapo verliert zwei GZW-Punkte (148) und wurde von Neueinsteiger Portico auf Platz zwei verwiesen. Portico, erster Piccard-Sohn im Einsatz, mit einem GZW von 148 und einem MW von 133 ist damit die neue Nummer eins (PiccardxVassli).
  • Calibur (GZW 147) und Hustler (GZW 147, aktuell nicht im Einsatz, Platz 3) bleiben auf konstant hohem Zuchtwertniveau.
  • Erfolgreicher Newcomer der letzten Zuchtwertschätzung AG Vanilla verliert 3 GZW-Punkte (GZW 146) und steigt von Platz 2 auf Platz 4 ab.

Hornlose Genetik

Mit einem Gewinn von zwei GZW-Punkten kann sich AG Sepp Pp (Sidence x Hercules, GZW 139) gemeinsam mit dem bisherigen Listenführer Vitobi P (Vindus P x Hacker) an die Spitze der hornlosen Vererber setzen. Auch Dubai P*S kann sich über eine Zuchtwertschätzungserfolg mit einem GZW von 138 freuen und ist nun auf dem dritten Rang. Er verweist damit Chieto Pp (Cavallo x Vasient Pp) einen Platz niedriger.

Spitzenvererber nach Einzel-Zuchtwerten

Da der Spitzenreiter nach Milchwert AG Vagabund derzeit nicht im Einsatz ist, ist AG Vanilla mit einem MW von 134 höchster verfügbarer Bulle nach Milchwert. (Bildquelle: Luca Nolli)

  • Milchwert: Die Nr. 1 nach Milchwert AG Vagabund von der Zuchtstätte Hindelang GbR mit einem Milchwert von 135 (GZW 132). AG Vagabund ist derzeit nicht im Einsatz. AG Vanilla mit MW 134 und GZW von 146 sowie Network mit einem MW von 134 und einem GZW von 143 folgen ihm.
  • Fitness: Bei der Fitness führt GS Vorsprung- Sohn GS Vivace die Liste mit einem FIT von 129.  
  • Exterieur: Den höchsten Exterieur-Zuchtwert der Top-10-Bullen nach GZW weist AG Vanilla mit EXT 119 auf. Mit einem GZW von 136 und EXT 126 ist Ohio der Bulle mit dem besten Gesamtexterieur.
In Zusammenarbeit mit Stefan Schweiger, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL).
Das könnte Sie außerdem interessieren:

Zuchtwertschätzung Dezember 2023 Fleckvieh

Zeiger verteidigt Spitze, Snowman erfolgreicher Newcomer

von Wiebke Simon

Mit der Dezember- Zuchtwertschätzung wurde ein neuer Zuchtwert beim Fleckvieh eingeführt. Mehr dazu sowie Highlights der Bullenrangierung lesen Sie hier.

Zuchtwertschätzung Dezember 2023 (Red) Holsteins

Schwarzbunte Holsteins verteidigen Listenführungen

von Wiebke Simon

Gestern (05.Dezember 2023) wurden die neuen Zuchtwerte für (Red) Holsteins veröffentlicht. Neben vielen bekannten Bullen gibt es einige interessante Newcomer.


Mehr zu dem Thema