Treibhausgasemissionen aus der Landwirtschaft verringerten sich 2022 um 1,5 %

Das Umweltbundesamt hat am 15.03.2023 seine Auswertungen über die Treibhausgasemissionen Deutschlands im Jahr 2022 veröffentlicht.
Im Sektor Landwirtschaft verringerten sich die Treibhausgasemissionen um gut 1,5 % bzw. 0,9 Mio. Tonnen auf 62 Mio. Tonnen CO₂-Äquivalente. Der Sektor bleibt damit deutlich unter der für 2022 im Bundes-Klimaschutzgesetz festgelegten Jahresemissionsmenge von 67,6 Mio. Tonnen CO₂-Äquivalenten.
Die Landwirtschaft ist damit, im Gegensatz zu den meisten anderen Sektoren, auf einem guten Weg, die Treibhausgasziele 2030 von 57 Mio. Tonnen CO₂-Äquivalente zu erreichen.
Der Rückgang wird insbesondere auf einen weiteren Rückgang der Schweinezahlen und einen geringeren Einsatz von Mineraldünger zurückgeführt.
Über alle Sektoren betrachtet sind die Treibhausgasemissionen Deutschlands im Jahr 2022 um 1,9 % gesunken. Es wurden rund 746 Mio. Tonnen Treibhausgase freigesetzt – das sind gut 15 Mio. Tonnen weniger als 2021.
Quelle: UBA Umwelt Bundesamt

Zukunft Milch

Kühe emissionsarm halten

von Christine Stöcker

Auch Milchkuhhalter müssen künftig den Schadgasausstoß herunterfahren. Mit ein paar einfachen Mitteln ist das auch heute schon möglich!