NL: Höchstleistender Betrieb hat seine Herde verkauft

Wilco Dogger (Beerzeryeld, Niederlande) zählte mit einer Herdenleistung von rund 15.300 kg Milch in diesem Jahr zur absoluten Spitze der niederländischen Milcherzeuger. Auch in den letzten Jahren gehörte er immer zu den Top 10 Leistungsbetrieben in den Niederlanden. Nun hat Dogger den Betrieb eingestellt seine Stickstoff/Ammoniak-Rechte verkauft. „Wir nähern uns einem Natura 2000-Gebiet, die Möglichkeiten werden immer weniger, ich habe keinen Nachfolger und diese Gelegenheit hat sich ergeben. Deshalb hören wir auf. Es war keine leichte Entscheidung, aber es geht um mehr als nur um die Landwirtschaft“, sagt der Betriebsleiter. 
Insgesamt 123 Tiere seiner Herde wurden vergangene Woche im Rahmen einer Hofauktion mit einem Durchschnittspreis von knapp 3.000 Euro verkauft. Alle Kühe verbleiben in niederländischen Milchkuhbetrieben. Den Höchstpreis erzielte eine Esperanto-Tochter für 5.700 Euro. 
Quelle: veeteelt, NIEUWEOOGST 

Biologische Milchproduktion mit Jerseys

Koepon: Milchpreis über 80 Cent

von Katrin Hilbk-Kortenbruck

Koepon Deutschland tauschte in 2017 Holsteins gegen Jerseys aus, stellte 2018 auf Bio um und eröffnete letztes Jahr einen neuen Kuhstall mit acht Melkrobotern.