Masterrind wird Teil der Zuchtorganisation Arcowin

Die Zuchtorganisationen Masterrind (DE), Evolution (FR) und VikingGenetics (Faba in Finnland, Växa Schweden und VikingDanmark) bündeln unter der neuen Organisation Arcowin ab dem 1. Januar ihre Zuchtprogramme für Milch- und Fleischrinder. 53.000 europäische Rinderhalter werden damit quasi züchterisch vereint. In Zukunft möchte das Unternehmen, dem sich auch weitere Partner anschließen können, eine Schlüsselrolle in der Weiterentwicklung des Zuchtsektors spielen. Durch den Zusammenschluss sei eine bessere Ausschöpfung der eingesetzten genetischen Ressourcen als auch der getätigten Investitionen gewährleistet, erklärte Vincent Rétif, Vorstandsvorsitzender von Arcowin.
Mit Arcowin nimmt nun eine zweite gebündelte Zuchtorganisation zum Jahreswechsel ihre Aktivitäten auf. Am 1. Januar 2021 startet ebenfalls das gemeinsame Zuchtprogramm der Phönix Group, in der die Zuchtverbände RinderAllianz, ­Rinderproduktion Berlin-Brandenburg, Rinderunion Baden-­Württemberg, ­Rinder-Union West, Qnetics und Rinderzucht Schleswig-Holstein kooperieren. Mehr dazu erfahren Sie bei uns im Artikel „PhönixGroup: Fünf Zuchtverbände kooperieren“.
Quelle: Masterrind, Phönix Group


Mehr zu dem Thema