Leerdammer: Wegen mangelndem Verbraucherinteresse kein VLOG mehr

Royal Lactalis Leerdammer wird den VLOG-Vertrag mit seinen Milchkuhhaltern zum 1. September 2023 kündigen. Das teilt der französische Molkereikonzern, dem Leerdammer gehört, in einem Schreiben an die niederländischen Milchlieferanten mit, die derzeit noch nach den Kriterien des Verbandes Lebensmittel Ohne Gentechnik (VLOG) produzieren.
Der Beschluss fußt auf einer veränderten Nachfrage. Lactalis hat eine Marktforschung bei Verbrauchern durchgeführt und festgestellt, dass das Interesse an GVO-Freiheit nicht mehr hoch ist; sondern Tierwohl in den Fokus gerückt ist. Gleichzeitig ist die VLOG-freie Zertifizierung komplex und verursacht dem Unternehmen zusätzliche Kosten in der Lieferkette. Aus dem VLOG-Vertrag auszusteigen, scheint nun die wirtschaftlichste Lösung zu sein.
Milcherzeuger, die VLOG-Milch liefern, erhalten für den Mehraufwand in der Fütterung einen Zuschlag von 1 Cent pro Kilogramm Milch, bei zusätzlichem Weidegang 1,25 Cent. Dieser Zuschlag wird nur noch bis zum 1. September 2023 ausgezahlt werden.
Quelle: Veetelt

Mit dem Inkrafttreten der 28-Tage-Regel wird sich der Kälberhandel verändern. Die Preisspannen werden größer. Worauf muss man jetzt achten?