Kanada überflutet- viele Milchkuhhalter betroffen

In der Provinz British Columbia in Westkanada wurde nach tagelangen Regenfällen der Notstand ausgerufen. Besonders betroffen von den Überflutungen ist die Region Abbotsford. Hier wird ein Großteil der Milch in British Columbia produziert. Tausende Nutztiere sind bei den Überschwemmungen ums Leben gekommen. Auf den Betrieben, auf denen Kühe überlebt haben, wird nun das Futter knapp. Milchviehhalter, die verschont blieben, nehmen Kühe von betroffenen Betrieben auf. So auch Milcherzeuger Holger Schwichtenberg, dessen Betrieb nicht betroffen ist. Er hat bereits 40 Kühe aus fremden Betrieben aufgenommen, die komplett unter Wasser stehen.
„Es gibt keine Möglichkeit, die Milch abzuliefern“ sagt Holger Schwichtenberg in einem BBC World Report Interview. Die anfallende Milch in vielen Regionen von British Columbia muss entsorgt werden, da die Überschwemmungen keine Abholung von den Höfen und Anlieferung zu den Molkereien ermöglichen.
Quelle: moproweb, Zeit online, castanet
Das könnte Sie außerdem interessieren: Landwirte von Hochwasser betroffen – Schäden erfassen!