Frankreich: Nachfrage nach Biomilch um 10 % gesunken

In Frankreich wird derzeit mehr Biomilch produziert als nachgefragt. Nach Angaben des Molkereikonzerns Lactalis werde schätzungsweise 40 % der zu ihnen gelieferten Biomilch nicht als solche vertrieben. Die Nachfrage nach ökologisch erzeugter Milch sei um rund 10 % gesunken, so Fabien Choiseau, Leiter der Milchbeschaffung bei Lactalis.
Obwohl seit 2019 keine Prämien und Investitionsbeihilfen mehr von der Molkerei bei einer Umstellung zu ökologischer Produktion gezahlt werden, habe die Menge der Biomilch weiter zugenommen. Sie soll zuletzt die Marke von 250 Millionen Liter jährlich geknackt haben. Seit sechs Monaten setzt Lactalis nun Anreize für die Rückkehr zur konventionellen Produktion. 
Zwischen Januar und August 2022 stellten in ganz Frankreich etwa 2.170 Landwirte ihre Produktion von Bio auf konventionell um. Das geht aus aktuellen Schätzungen der Agentur für die Entwicklung und Förderung des ökologischen Landbaus (Agence Bio) hervor. Das sind 42 % mehr Betriebe als im Vorjahr.  
Quelle: schweizerbauer.ch

Für mehr Tierwohl wünschen sich Verbraucher weidende Kühe und keine Trennung von Kuh und Kalb. Wie realistisch ist diese Zukunftsvorstellung?