Emmi verkauft Gläserne Molkerei

Der Schweizer Molkereikonzern Emmi verkauft die auf Biomilch-Verarbeitung spezialisierte Gläserne Molkerei mit Sitz in Dechow in Nordwest-Mecklenburg an die Münchener Beteiligungsgesellschaft Mutares. Das teilte die Emmi AG in der letzten Woche mit.
Die Maßnahme erfolge im Zuge einer Portfolio-Transformation und der Fokussierung auf profitable, strategische Märkte und Nischen, begründet das Unternehmen in einer Presseinformation. Zuletzt musste Emmi infolge der inflationsbedingten Konsumzurückhaltung für das Geschäftsjahr 2022 für die Biomolkerei im Nordosten eine außerplanmäßige Wertberichtigung des Anlagevermögens in Höhe von 13,1 Mio. CHF durchführen. Das sind umgerechnet rund 13,4 Mio. €.
Beim neuen Inhaber der Gläsernen Molkerei, Mutares, handelt es sich um einen auf die Übernahme von Unternehmensteilen spezialisierten Konzern, der diese wirtschaftlich wieder auf Kurs bringen will. 
Emmi hatte die Gläserne Molkerei Anfang 2016 übernommen. 2022 erwirtschaftete sie damit mit mehr als 120 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 100 Mio. €. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Bundeskartellamt muss dem Verkauf aber noch zustimmen.
Quelle: AgE