Dänemark: Halbierung der Nutztierbestände bis 2030?

Die Partei „Enhedslisten“ (=Einheitslisten) in Dänemark legte letzte Woche Dienstag ein Klimaschutzpaket vor, welches das Ziel beinhaltet, bis 2030 die Nutztierbestände zu halbieren. Des Weiteren ist ein Quotensystem für die Schweine- und Rinderproduktion vorgesehen, an dem sich auch andere EU-Länder beteiligen sollen.
Mit dreizehn Sitzen im dänischen Parlament ist die Partei „Enhedslisten“ die sechst stärkste Partei. Deren Sprecherin Mai Villadsen sagte, dass es ihnen wichtig sei die Landwirte mit Geld zu entschädigen. Die Abstockung der Tierbestände würde dazu führen, dass Lebensmittelpriese in Dänemark in Zukunft steigen. Agrarökonom Dr. Henning Otte Hansen von der Universität Kopenhagen warnte ebenfalls davor und gab zu bedenken, dass eine Verlagerung der Lebensmittelproduktion ins Ausland durch Preissteigerung folgen könnte. Diese soll die Beteiligung der anderen EU-Länder am Quotensystem begrenzen.
Quelle: AgE
Das könnte Sie außerdem interessieren:  Milchwoche: Unsicherheiten bestimmen den Markt