China: Forscher klonen „Superkühe“

Ein chinesisches Forscherteam will Kühe geklont haben, die ­erhebliche Mengen Milch geben, berichtet CNN mit Verweis auf staatliche chinesische Medien. Die drei ausgetragenen Rinder sollen in der Lage sein, 18.000 kg Milch pro Jahr zu produzieren.
Ausgangspunkt der Arbeit waren offenbar Zellen, die aus den Ohren von Holstein-Rindern entnommen wurden. In China kämen bisher nur fünf von 10.000 Kühen auf eine Lebensleistung von 100.000 kg Milch. Die ­Chinesen hätten Pläne, in zwei bis drei Jahren eine Herde von mehr als Tausend Superkühen aufzubauen. Sie sollen die Unabhängigkeit Chinas bei der Milchproduktion sichern. Derzeit importiert China rund 70 % der Milchkühe aus dem Ausland importiert.
Quelle: Spiegel, CNN

Warum ist die Geburtenrate in China so wichtig für die europäischen Milchbauern und warum sollten europäische Milcherzeuger noch mehr in Qualitäts-Milchprogramme investieren?