Biomilchpreise leicht rückläufig

Zum Jahresanfang 2023 war auch bei den Milcherzeugerpreisen für Biomilch ein Abwärtstrend zu verzeichnen – wenngleich dieser mit einem Rückgang von durchschnittlich 0,4 Cent erheblich geringer ausfiel als bei den konventionellen Milchpreisen (siehe Milchwoche: So tief fallen die Milchpreise).
Im bundesweiten Durchschnitt lag der Biomilchpreis im Januar bei 62,6 Cent pro Liter Milch, in der Region Nord-Mitte bei 62,1 Cent und im Süden bei 62,8 Cent, berichtet der Verband Bioland.
Etwa die Hälfte der Bio-Molkereien ließ ihre Milchpreise unverändert, während etwa ein Drittel von ihnen die Auszahlungspreise zwischen 0,5 und 2 Cent senkte. Es gab auch einige wenige Erhöhungen von 0,9 bis 2,0 Cent.
Die meisten Molkereien zahlten Milchgeld auf einem Niveau von über 60 Cent und teils deutlich darüber aus. Die Spitzenpreise wurden mit knapp 68 Cent weiterhin in Norddeutschland gezahlt.
Quelle: biomilchpreise.de