100 Mio. kg Biomilch zu viel – Absatz sinkt 2022 um 10 %

Es gibt zu viel Biomilch am Markt. Das geht aus aktuellem Zahlen hervor, die Jürgen Geyer vom Verband der Milcherzeuger in Bayern (VMB) auf der LBV-Milchtagung am 22. Februar in Laichingen zeigte. 2022 wurden demnach 10 % weniger Biomilch verkauft, aber 5 % (60 Mio. kg) mehr biologische Milch produziert. Daher hätten rund 100 Millionen Kilogramm Biomilch konventionell vermarktet werden müssen.
Grund für die Kaufzurückhaltung der Verbraucher sei der im Laufe des letzten Jahres um 50 Cent gestiegene Preis für Bio-Trinkmilch. Dafür stieg der Absatz für Weidemilch im Vergleich zum Vorjahr an. Jürgen Geyer schlussfolgerte daraus, dass Konsumenten denen Biomilch zu teuer geworden sei, öfter zur preisgünstigere Weidemilch gegriffen haben.
Quelle: bwagrar.de

Für mehr Tierwohl wünschen sich Verbraucher weidende Kühe und keine Trennung von Kuh und Kalb. Wie realistisch ist diese Zukunftsvorstellung?