Biomarkt: Verhaltene Aussichten

Die kurzfristigen Aussichten für den Ökolandbau sind verhalten und hängen entscheidend vom Wiederanspringen der Konjunktur und der Konsolidierung der Verbrauchereinkommen ab. So beurteilt der DBV in seinem Marktbericht zum Jahreswechsel die aktuelle Lage.
Der Absatz für Bioprodukte sei zuletzt zwar geschrumpft, der Umsatz liege aber immer noch über dem Vor-Corona-Jahr 2019. Mit 15 Mrd. € Umsatz beträgt das Plus gegenüber 2019 2,7 Mrd. €. Gewinner waren die Discounter, Verlierer der Naturkosthandel und die Direktvermarkter. 
Da vergleichsweise wenige Betriebe 2022 auf Bio umgestellt haben, konnten die Erzeugerpreise stabil gehalten werden und sogar noch steigen. Der Erzeugererlös für 1 kg Ökorohmilch legte um gut 20 % auf 62 ct zu. Der Altkuhpreis stagnierte allerdings. 
Quelle: DBV Marktbericht
Mehr Details zum Biomilchmarkt finden Sie auch hier