Australien: 30 % weniger Methan bis 2030

Australien tritt der freiwilligen Vereinbarung bei, die Methanemissionen des Landes bis 2030 um 30 % zu reduzieren. Das teilte der australische Klimaschutzminister Chris Bowen mit. Im Rahmen der „Global Methan Pledge“ haben sich bereits mehr als 120 Länder, inklusive USA und Europäische Union, zur Reduzierung des Methanausstoßes verpflichtet. 
Die Zusage verpflichte nicht dazu, die landwirtschaftliche Produktion oder den Viehbestand zu verringern, betonte der Klimaschutzminister. Es solle auch keine Steuern oder Abgaben zur Minderung der Methanemissionen auf die Tierhalter zu kommen. Die Verbandspräsidentin des nationalen Bauernverbandes (NFF), Fiona Simson, wies darauf hin. dass der australische Agrarsektor von 2005 bis 2022 die Emissionen bereits um 59 % verringert habe. Das verdeutliche das Engagement der Landwirtschaft für Nachhaltigkeit. Die Verpflichtung zur Reduzierung der Methanemissionen sei ein weiterer Schritt. 
Quelle: AgE

Matthias Everinghoff setzt sich mit der Klimabilanz und den Emissionsquellen seines Hofes auseinander. Durch die Verbesserung der Bilanz spart er sogar Kosten.