Absatz von Milchprodukten: weniger Nachfrage im LEH

Im ersten Halbjahr 2022 wurden weniger Milchprodukte im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) verkauft als im Vorjahreszeitraum. Das zeigen Ergebnisse des Marktforschungsinstitutes NielsenIQ. Konsummilch, Sahne, Joghurt, Quark, Käse, Butter und Mischfette: bei allen Produkten ging der Absatz zurück. Besonders stark traf es die Käsetheke mit einem Minus von 16,3 Tonnen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021. Der Joghurtabsatz machte das kleinste Minus mit 5 Tonnen. 
Die Entwicklung ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass es dieses Jahr kaum Coronabedingte Einschränkungen gibt, weshalb die Konsumenten wieder mehr ins Ausland verreisen oder gastronomische Angebote nutzen.  Die Absätze sind mengenmäßig stärker gesunken als die Umsätze, was auf die gestiegenen Verbraucherpreise zurückzuführen ist.
Quelle: AMI
Das könnte Sie auch interessieren: Milchmarkt und aktuelle Milchpreise