3,9 % weniger Milchkuhbetriebe in einem Jahr (Mai 2021-22)

Die Anzahl der milcherzeugenden Betriebe ist im Zeitraum von einem Jahr beginnend im Mai 2021 um 2.152 (- 3,9 %) auf 53.677 gesunken. Das sind durchschnittlich sechs Milcherzeuger, die täglich die Milchproduktion in Deutschland eingestellt haben. 
Etwa ein Drittel der Milcherzeuger haben in den letzten Jahren aufgegeben. Damals waren es noch 85.000 Milchkuhbetriebe. Neben erhöhten Produktionsauflagen zählen auch die rasant steigenden Produktionskosten als Grund für die konstante Abnahme. 
Die meisten Milcherzeuger haben von Mai 2021 bis Mai 2022 in Bayern (- 4,3 % = 1.104 Betriebe) und in Niedersachsen (- 4,4 % = 284 Betriebe) aufgehört. Die beiden Bundesländer sind die mit Abstand größten deutschen Milcherzeugerländer. Sie halten zusammen 20 % der Milchkühe. Die Gesamtzahl der gehaltenen Milchkühe in Deutschland verringerte sich knapp um 74.000 (- 2,0 %) auf 3,82 Mio. Tiere. 
Quelle: agrarheute
Das könnte Sie außerdem interessieren: 
Mehr Schein als Sein: Hohe Milchpreise stehen der Diskussion um die GVO-Freiheit, der Tierhaltungskennzeichnung und dem Verkauf von FrieslandCampina an Müller entgegen. -Kommentar-


Mehr zu dem Thema